 Heutiger MVP: Coach Heino Nieting (Foto:Jets)
Am Sonntag, den 17.Juni 2012 (Kickoff 11:00 Uhr) musste sich die A-Jugend der Troisdorf Jets den Junioren dem Mönchengladbacher Wolfpack bei trockener, sonniger Witterung mit wechselnden Winden, in deren Stadion, mit 0:49 geschlagen geben.
Der Spielort mutete auf den ersten Blick etwas provisorisch an, aber man ist das Umbauen eines Feldes zum Footballplatz aus der eigenen Erfahrung mit dem schönen Nebenplatz im Troisdorfer Aggerstadion selbst gewöhnt. Die Mönchengladbacher hatten aber am heutigen Tage nichts dem Zufall überlassen und alles prima hergerichtet. Reichlich Zuschauer, die eigenen Cheerleader und der Stadionsprecher taten ein Übriges um eine tolle Bühne für ein Jugendfootballspiel zu liefern. In Troisdorf konnte ja das Hinmatch wegen der sintflutartigen Regenfälle vor Spielbeginn leider nicht stattfinden, hier und heute würde gespielt werden können.
Schon vor Spielbeginn waren die Vorzeichen klar. Das Wolfpack war bisher ungeschlagen und hatte zuletzt mit 28:26 beim Konkurrenten aus Dortmund gewonnen. Somit würde mit einem Sieg heute gegen die Jets der Aufstieg in die GFL-Juniors perfekt gemacht werden.
Mit großer Geräuschkulisse wurde bei den Mönchengladbachern alle Spieler, die letztmalig für ihr Team bei den Junioren zuhause antraten, aufgerufen … eine schöne Geste, die zudem zeigte, wie viele Spieler das Wolfpack im Jahrgang 1993 an den Start brachte. Es mögen 12 oder 13 gewesen sein, aus einem Kader von 41 Spielern am heutigen Tage. Die Jets im Vergleich konnten leider nur mit 24 Spielern antreten, darunter vier des Jahrgangs 1993, sechs Spieler, die noch 16 oder 15 sind, sowie sechs Jungs, die erst im Laufe dieser Saison ihre ersten Spiele bestritten.
Die Zeichen beim Wolfpack standen auf Sieg, die Jets wollten eine ordentliche Leistung abliefern. In der Offense-Formation wurde im Vergleich zum letzten Spiel abermals gewechselt, der alte QB war zurück , der etatmäßige RB fehlte, der letztmalige QB, eigentlich WR, startete jetzt als RB. Und auch sonst gab es etliche Umstellungen, so dass man bei den Junior Jets nicht von einem eingespielten Team reden konnte.
Die Abfolge der Geschehnisse ist dann schnell erzählt. Das Wolfpack startete fulminant und so gelangen ihnen bereits im ersten Quarter drei Touchdowns, wobei die Jets dies tatkräftig mit einem nervösen Beginn und zwei verlorenen Fumbles unterstützten. Auch das zweite Quarter zeigte das gleiche Bild, diesmal mit zwei Touchdowns für die Mönchengladbacher.
35:0 zur Halbzeit, da war die Mercy-Rule nicht mehr weit, welche in Quarter 3 mit dem nächsten Touchdown des Wolfpacks eintrat. Von nun an rannte die Uhr herunter und so verflogen die beiden nächsten Quarter rasant, ein weiterer Touchdown folgte im 4. Quarter.
Im dritten und vierten Quarter gelang es einmal per recovertem Fumble und einmal durch das Stoppen der Angriffsbemühungen in einem vierten ausgespielten Versuch das Wolfpack zu stoppen, eigene Offensivaktionen in Redzone-Nähe gab es nicht. Leider konnte die Offense so nicht zur Entlastung der Defense beitragen, in dem sie mal länger auf dem Feld stand, in Summe gab es nur vier First Downs.
Mit zunehmender Spieldauer setzten die Mönchengladbacher alle ihre Spieler ein – wir übrigens auch – so dass sich alle Jungs über ihre Einsatzzeit freuen konnten. Zu vermerken bleibt, dass unser Team heute ohne Strafen blieb, somit unterlagen wir sportlich fair.
Die Mönchengladbacher konnten im Anschluß an das Spiel ihren Aufstieg feiern. Die Jets hatten mit Center Lars Nieting (Fuß) und Linebacker Alex Esser (Nacken) zwei Ausfälle zu beklagen, auch Teamcaptain Philip Straub, der für den ausgefallenen Center auf dessen Position einsprang konnte mit einer Fußveretzung nicht zu Ende spielen. Bleibt für unser Team zu hoffen, dass die Jungs, die den Weg zum morgendlichen Treffpunkt vor Abfahrt zum Spiel in Mönchengladbach nicht geschafft haben, unser Team bei der nächsten Partie wieder verstärken.
JJ @ MGWJ 0:49
MVP Jets: Coach Heino Nieting
MVP Wolfpack: QB M.Molzberger
(Von: hb ) |