header

Home
JetsSeniors
JetsProspects
JuniorJets
RookieJets
FutureJets
FlagJets
Cheerleader
Training
Play Football
Leihausrüstung
Presse
Stadion
Sponsoren
Kontakt
Impressum
 

IN 5 SCHRITTEN EIN JET WERDEN!

Foto: R. Welde.

Das kannst du in nahezu jeder Altersklasse bei den Troisdorf Jets tun. Dabei ist es vollkommen egal, ob du groß, klein, dick, dünn, langsam, schnell, Sportskanone oder Sportanfänger bist.

 

Wenn DU es willst, machen wir aus dir in 5 Schritten einen Footballspieler!

 

Schritt 1

 

Lerne uns kennen!

 

Welches Team das Richtige für dich ist und wann das Training stattfindet, findest du in Schritt 2.

 

Was muss ich mitbringen?

- normale Sportkleidung (je nach Witterung und Stollenschuhe, wenn du hast)

- etwas zu trinken (Wasser wäre sinnvoll)

- Duschzeug und Klamotten zum Wechseln (selbstverständlich könnt ihr nach dem Sport im Stadion duschen)

 

Sonst noch was? Ja, sei bitte pünktlich damit du direkt von Anfang an dabei sein kannst. Es sind in der Regel sehr viele Spieler beim Training, da ist es auch so schon schwierig genug für die Coaches, alle unter einen Helm zu bekommen.

 

Ein gewisses Maß an positiver Beklopptheit kann übrigens sicherlich nicht schaden. Wer Spaß daran haben will, irgendwann einmal andere Menschen über den Haufen zu rennen (und manchmal leider auch selbst über den Haufen gerannt zu werden), der kann eigentlich nicht alle Tassen im Schrank haben… Macht aber unfassbar viel Spaß, das könnt ihr uns glauben!

 

Willkommen im Club: Na klar, aber erst dann, wenn du dich wirklich für American Football entschieden hast. Bei uns kann jeder in Ruhe ausprobieren und das Team kennenlernen, bevor er sich für eine Mitgliedschaft im Verein entscheidet. Also erstmal keinen Stress! Die Entscheidung kannst du später treffen, aber vermutlich willst du nach ein paar Wochen sowieso nie wieder einen anderen Sport machen…

 

Schritt 2

 

Finde das richtige Team für dich!

 

Bei den Junioren entscheidet die Altersklasse über die Mannschaft. Das bedeutet für die Saison 2017/18:

 

Jahrgänge 1999, 2000, 2001 = A-Jugend (JuniorJets)

Jahrgänge 2002, 2003, 2004 = B-Jugend (RookieJets)

Jahrgänge 2005, 2006, 2007 = C-Jugend (FutureJets)

Jahrgänge 2008, 2009, 2010 (bzw. ab dem 7. Geburtstag) = D-Jugend (MiniJets)

 

Bei den Senioren entscheiden die Coaches in der Regel darüber, wer den Sprung in die 1. Herrenmannschaft (Jets Seniors) schafft oder wer zunächst ins Perspektivteam der Jets (Jets Prospects) wechselt. Ab dem 1. Oktober trainieren aber erst einmal alle neuen erwachsenen Spieler gemeinsam.

 

Einige Mannschaften haben aktuell nach der harten Saison erst einmal eine kleine Pause. Wann es in welcher Mannschaft wieder losgeht, erfahrt ihr über die Jets-Homepage unter dem Punkt „TRAINING“.

 

Wenn du Fragen hast, stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung. Schreib uns einfach eine Email an football(at)troisdorf-jets.de.

 

Schritt 3

 

Trainiere probeweise mit!

 

Sei nicht überrascht: das Training hat im Winter mit American Football zunächst einmal wenig zu tun. Wir sind in der so genannten Off-Season, das heißt, wir bereiten uns auf die kommende Saison 2018 vor. Also stehen für uns momentan Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit auf dem Programm. Daher ähnelt das Training bis Weihnachten eher einer ausgiebigen Leichtathletikeinheit. Aber das muss so sein, denn Football ist eine körperlich sehr harte Sportart und im Winter legen wir den Grundstein für den Rest des Jahres. Wann die Ausrüstung mit dazu kommt, entscheiden die Coaches. Dann fängt der Spaß erst richtig an.

 

Das gibt’s geschenkt: Den Muskelkater deines Lebens! Wenn du lange keinen Sport mehr gemacht hast oder aus einer ganz anderen Sportart zu uns kommst, wirst du vermutlich am Anfang jeden Muskel im Körper spüren. Lass dich davon nicht abschrecken, das geht vorbei!

 

Ist Football gefährlich? American Football ist nicht gefährlicher als jede andere Teamsportart auch. Blaue Flecken und ein paar Prellungen gehören natürlich dazu. Schlimme Verletzungen gibt es aber sehr selten. Gut ausgebildete Coaches sorgen dafür, dass du schnell die richtigen Techniken für unseren Sport lernst und sicher mitspielen kannst.

 

Schritt 4

 

Werde offiziell ein Jet!

 

Du hast „Ja“ gesagt und willst dein Leben ab sofort nur noch mit deinen Teamkollegen verbringen? Dann melde dich an. Dafür findest du auf der Homepage der Jets (oben rechts) einen Link „Anmeldeformular“. Bitte das Formular ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben mit zum Training bringen. Das ausgedruckte Exemplar übergibst du dann inklusive der 30,- EURO Anmeldegebühr (in bar) dem Teammanager deiner Mannschaft. Glückwunsch! Damit bist du dann offiziell ein Teil der Jets-Familie!

 

Wichtig! Eine Leihausrüstung bekommt ihr erst nach der Anmeldung. Infos zur Ausleihe (Kosten, wo, wann und wie) bekommt ihr von eurem Teammanager. Football-Schuhe, Mundschutz und Handschuhe sind nicht im Leihpaket enthalten.

 

Hier gibt es Infos zum Thema Leihausrüstung.

 

Schritt 5

Erzähl jedem, dass du ab sofort den geilsten Sport der Welt bei den Troisdorf Jets betreibst! Bring deine Freund mit. Je mehr Spieler ein Team hat, desto besser!

 

 
 
header