News

Coach the Coaches

American Football ist ein hochkomplexer Sport, der den Spielern eine Menge abverlangt. Gleiches gilt aber auch für die Coaches, die mit ihrem Wissen und Können die Spieler anleiten. Nicht umsonst gibt es für jede Spielposition in der Regel einen eigenen Coach, der sich auf die Anforderungen und Bedürfnisse seiner Spieler spezialisiert hat.

Um die Football-Coaches bestmöglich auszubilden und immer auf dem neuesten Stand zu halten, bieten die Landesverbände gemeinsam mit dem Bundesverband in Deutschland eine ganze Reihe von Trainerlehrgängen und -fortbildungen an. Die Troisdorf Jets gehen parallel dazu noch einen eigenen Weg und haben vereinsinterne Schulungen im Programm.

Jets-Sportdirektor Klaus Zettelmeyer hat dazu bereits im vergangenen Jahr die erste Fortbildung organisiert. Hierbei ließ Philipp Westphal, seines Zeichens Head Coach der JuniorJets sowie ausgewiesener Quarterback-Spezialist, die anderen Coaches an seinem umfangreichen Wissen teilhaben. Neben theoretischem Wissen ging es dabei vor allem auch um unterschiedliche Drills und deren Vermittlung in der Quarterback-Ausbildung.

Zu Jahresbeginn folgte dann eine Coaches Clinic zum Thema „Offense Line“, die gemeinsam von den beiden Offense Line-Spezialisten Andreas Brock (ehem. Offense Line Coach der Jets Seniors) und Andreas Heinen (Head Coach der Jets Seniors) durchgeführt wurde. Neben vielen praktischen Tipps und Übungen fürs tägliche Training mit den Schwergewichten auf dem Feld, ging es dabei vor allem auch um neue Entwicklungen im Bereich Techniktraining. Hier hat es in den vergangenen Jahren neue Entwicklungen gegeben, die nun je nach Bedarf und passend zu den athletischen Fähigkeiten der Spieler eingesetzt werden können.

Für die nächsten beiden Lehrgänge hatten die Troisdorf Jets dann einen alten Bekannten eingeladen. Mit Detlef Zorn (Detlef Zorn Coaching) kam ein ehemaliger und allseits geschätzter Coach der Troisdorfer Footballer zurück an seine alte Wirkungsstätte. Zorn war in den Jahren von 2002 bis 2008 Defense Coordinator der Jets und führte das Team damals gemeinsam mit seinen Trainerkollegen wieder in die 2. Liga zurück. Er übernahm nun an zwei Samstagen die interne Fortbildung für die Linebacker und die Defense Line, die sowohl theoretische als auch große praktische Anteile hatte.

„Die mannschaftsübergreifenden Fortbildungen in unserer Offseason sind richtig wertvoll“, so Sportdirektor Klaus Zettelmeyer. „Wir sorgen im Verein dafür, dass sich die Trainer aller Jets-Teams in ihrem speziellen Thema neue Ideen abholen können.“

Der Schwerpunkt in den Fortbildungen liegt dabei weniger auf der Anzahl unterschiedlicher Drills, sondern eher im Erkennen von Fehlern mitsamt den dazugehörigen Coaching Points. Wenn die Trainer aller Mannschaften, angefangen von der U10 bis hin zu den Seniors, "die gleiche Sprache sprechen", d. h. für bestimmte Techniken die gleichen Begriffe verwenden, dann wird es auch für die Spieler einfacher, die z.B. altersbedingt innerhalb der Jets das Team wechseln.

„Natürlich profitieren wir dabei auch vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch untereinander. Gerade wenn ein Coach mit einem bestimmten Problem zu kämpfen hat, kam von den anderen Trainern schon oft ein einfacher und praktischer Lösungsvorschlag. So haben alle etwas davon“, sagt Zettelmeyer.

Auch wenn der Saisonstart für alle Teams immer näher rückt, laufen die Planungen für die noch ausstehenden internen Coaches Clinics weiter, damit auch die Trainer der Positionsgruppen Defense Backs, Wide Receiver und Running Backs auf den neuesten Stand gebracht werden. Parallel dazu werden alle bereits gelaufenen Fortbildungen von Seniors-Trainer Thijs Metsch aufbereitet und den Coaches aller Jets-Teams zur Verfügung gestellt.

Zurück