News

Geld pfeift keine Spiele!

Was gibt es schöneres, als sich am Sonntagabend auf der Couch das Spiel seines Lieblingsteams aus der NFL anzuschauen und genüsslich über eine geworfene Flagge zu diskutieren? Foul oder kein Foul? War das wirklich zu hart? Was sehen die, was ich nicht sehe? Das kennen und lieben wir alle!

Aber wie wäre es, wenn auf einmal keine Schiedsrichter mehr auf dem Feld stünden, weil einfach nicht genügend ausgebildete Spielleiter verfügbar sind? Wenn ein angesetztes Spiel, für das man wochen- oder gar monatelang trainiert hat, einfach nicht stattfindet, weil kein Mensch im schwarzweißen Dress zu sehen ist?

Leider könnte genau das bei uns im Landesverband passieren. Denn so sehr der Footballsport boomt und neue Vereine wie Pilze aus dem Boden schießen, so sehr vernachlässigen einige Teams ihre Pflicht, Schiedsrichter zu stellen - und ohne Refs gibt es keine Spiele.

Vereine, die in NRW nicht ausreichend Schiedsrichter nachweisen können, müssen eine Strafe zahlen. Aber wie sagt Jets-Schatzmeister Heinz Sauer, der zugleich auch Schiedsrichter-Lehrwart im AFCV NRW ist: „Geld pfeift keine Spiele!“

Auch die Troisdorf Jets möchten sich in diesem so wichtigen Bereich noch besser aufstellen und suchen daher nach interessierten Frauen und Männern, die gerne als Schiedsrichter im American Football aktiv werden möchten.

„Die Ausbildungskosten in Höhen von 130 Euro für den E-Lehrgang übernehmen wir bei bestandener Prüfung selbstverständlich“, sagt Jets-Präsident Eric Grützenbach. "Alternativ erlassen wir unseren Neuschiedsrichtern den Vereinsbeitrag."

Der Lehrgang zur Schiedsrichter E-Lizenz dauert insgesamt vier Tage, die an zwei Wochenenden im Januar 2019 (5./6. und 19./20.) abgehalten werden. Die Lehrgangsorte sind dabei voraussichtlich Marl, Bochum oder Bonn. Im Rahmen der Ausbildung erhalten die angehenden Spielleiter auch das aktuelle Regelbuch sowie ein Schiedsrichterhemd des AFCV NRW. Das Mindestalter für die Teilnahme sollte 18 Jahre sein (Ausnahmen sind nach Rücksprache möglich).

Im Ligabetrieb gibt es für die Mädels und Jungs in Schwarzweiß dann später eine Aufwandsentschädigung für ihre Einsätze. Dabei müssen zum Lizenzerhalt im Laufe der Saison mindestens acht Partien gepfiffen werden. Anfänger werden zu Beginn meist in den Junioren-Ligen, sowie den unteren Senioren-Ligen eingesetzt.

Wenn ihr Lust habt, euch für die Jets als Schiedsrichter zu engagieren, denn seid ihr jederzeit herzlich willkommen! Wendet euch einfach kurz per Email an Heinz Sauer, er wird alles Weitere mit euch klären.

Foto: Martin Knecht.

Zurück