News

Herzschlagfinale

Die Situation vor dem Rückspiel gegen die Langenfeld Longhorns auf heimischen Geläuf war eindeutig: Mit einem Sieg mit mehr als sieben Punkten Unterschied würden die Juniors den direkten Vergleich gegenüber Langenfeld gewinnen und den zweiten Platz hinter Bielefeld festigen. Somit bliebe eine theoretische Chance auf die Meisterschaft in der U19-Regionalliga West. Mit einem Sieg ohne den entsprechenden Abstand wäre zumindest ein oberer Tabellenplatz gefestigt.

Bei warmen Temperaturen empfingen die Longhorns den ersten Kick Off, jedoch konnten die JuniorJets die Angriffsbemühungen recht schnell stoppen. Im Gegenzug konnte Stefan Herkenrath mit seinem Fieldgoal die ersten Punkte für die Juniors sichern. Die 3:0-Führung wurde kurze Zeit später durch die Defense ausgebaut. Ein Safety – der Running Back der Langenfelder konnte in der eigenen Endzone gestoppt werden – brachte erneut Punkte zum 5:0 für die Juniors.

Langenfeld konterte im weiteren Verlauf jedoch und schloss einen langen Drive aus kurzer Distanz mit einem Quarterback-Sneak zum 5:7 (PAT gut) ab. Lange Zeit wurde das Spiel fortan von den Verteidigungen beider Mannschaften dominiert und die jeweiligen Angriffsbemühungen gestoppt, bis die Juniors endlich einen langen Drive in Punkte ummünzen konnten. Quarterback Dennis Bluhm erlief mit einem Sneak über kurze Distanz die nächsten Punkte für die Juniors (PAT Herkenrath). Der neue Spielstand war nun 12:7.

Der Schlagabtausch ging dann in die letzte Runde. Die JuniorJets-Offense wurde wieder gestoppt und Langenfeld übernahm den Ball nah an der eignen Endzone. In dem folgenden Drive setzten die Longhorns alles auf eine Karte und konnten sich zunächst mit einem Punt-Fake Luft machen. Es folgte ein langer Drive, der mit der Two Minute Warning Schritt für Schritt und mühsam erkämpftes First Down für First Down in die Nähe der Troisdorfer Endzone ankam. Es kam zu einem Wechselbad der Gefühle, in dem zunächst ein durch die Juniors eroberter Fumble aufgrund einer Strafe wieder abgegeben werden musste. Dann fiel nach unglücklichem Zusammenprall im Tackle mit den Helmen der Langenfelder Quarterback aus und der beteiligte Jets-Linebacker musst den Regeln entsprechend disqualifiziert werden.

Langenfeld, nun mit dem Back-up-QB auf dem Platz, versuchte die letzten 10 – 15 Yards in die Endzone zu überbrücken. Die Juniors Defense warf nochmal alles in die Waagschale. Dann: Der letzte Spielzug mit zwei Sekunden auf der Uhr. Ein später Pass in die Mitte auf die Goalline wurde von einem Passempfänger gerade so gefangen und gesichert. Punkte für die Longhorns, Niederlage für die Juniors. Langenfeld kniete den noch fälligen Extrapunkt ab und verzichtete auf weitere Punkte. Endstand 12:13.

Foto: Martin Wißmann.

Zurück