News

Jets Hall of Fame 2018

Vor geraumer Zeit schon haben sich einige der älteren Vereinsmitglieder zusammengefunden, um über die Idee einer Jets Hall of Fame zu diskutieren. Nach dem ersten Kandidaten mussten sie dabei nicht lange suchen: kaum jemand hat in der fast 40-jährigen Vereinsgeschichte mehr zur Entwicklung der Troisdorf Jets beigetragen, als Eric Grützenbach. Zunächst als Quarterback auf dem Feld, leitete er später auch als Head Coach sowie im Vereinsvorstand die Geschicke der Troisdorfer Footballer. Kein Wunder also, dass Eric Grützenbach zum ersten Mitglied der Jets Hall of Fame ernannt wurde.

Im Folgejahr stand dann mit Heinz Sauer ein weiteres Jets-Urgestein ganz oben auf der Liste. Auch er wurde für seine Verdienste im Vorstand der Jets sowie als Schiedsrichter mit mittlerweile weit mehr als 1.000 gepfiffenen Spielen geehrt und in die Ruhmeshalle der Jets aufgenommen.

Um der Wahl einen neuen Rahmen zu geben, fand sich im vergangenen Jahr zum ersten Mal das offizielle Ernennungskomitee der Troisdorf Jets zusammen, dem viele altgediente Spieler und Vorstandsmitglieder angehören. Der Diskussionsrunde war dabei schnell klar, dass die Anzahl mit nur einem zu ehrenden Vereinsmitglied zu gering ist. Es würde Jahrzehnte dauern, um die Leistung der vielen engagierten Spieler, Trainer und Funktionäre anzuerkennen.

Also einigte sich das Komitee auf neue Auswahlregeln und -kriterien, so dass ab sofort zwei bis zu fünf neue Mitglieder pro Jahr ausgewählt werden können. Alle vorgeschlagenen Spieler und Funktionäre kamen dafür in diesem Jahr auf den Wahlzettel – und das waren immerhin knapp 60 Personen. Jedes Komitee-Mitglied konnte nun 1 bis 10 Punkte vergeben, mit denen im Gesamtergebnis die Neuzugänge für die Hall of Fame bestimmt wurden.

In die „Class of 2018“ wurden daher mit Stephan Pohl, Marcel Dreessen, Stefan Teichmeier, Klaus Zettelmeier und Frank Heinen (†) erstmals gleich fünf ehemalige Athleten der Troisdorf Jets gewählt. Sie alle durften ihre Ehrung bei der Jahresfeier unter großem Applaus entgegen nehmen. Besonders rührend war dabei der Moment, als die Mutter von Frank „Percy“ Heinen, der als aktiver Spieler über Jahre die Bestenlisten der Jets angeführt hat, aber leider bereits verstorben ist, stellvertretend die Ehrung für ihren Sohn in Empfang nahm.
Alle Mitglieder der Jets Hall of Fame werden zukünftig mit einer großen, individuellen Gedenktafel auf der Tribüne im Aggerstadion geehrt.

Vorschläge für die „Class of 2019“ können ab sofort per Email an halloffame@troisdorf-jets.de eingereicht werden. Ansprechpartner ist Stephan "Butch" Pohl, der sich bereits seit langem im Bereich der Jets Veteranen und der Hall of Fame engagiert. Voraussichtlich im Mai kommenden Jahres wird sich die Hall of Fame-Kommission dann zur ersten Beratung zusammensetzen.

Die Troisdorf Jets freuen sich über insgesamt nun sieben Mitglieder in der Hall of Fame!

Zurück