News

JuniorJets gewinnen ersten Test gegen Wiesbaden 31:10

Auch in diesem Jahr war das GFL J-Team der Wiesbaden Phantoms wieder für ein Vorbereitungsspiel zu Gast. In den letzten Jahren erschienen die Phantome aus der hessischen Landeshauptstadt immer wieder zu dieser Jahreszeit im Aggerstadion und immer waren sie ein guter Partner in der Preseason. So auch wieder in diesem Jahr.

Auf dem Feld standen sich zwei gute und umfängliche Kader gegenüber. Die JuniorJets empfingen als erste den Ball und starteten mit der Offense ins Spiel. Doch die allerersten Spielzüge mündeten in einen Punt. Auch der erste Drive der Wiesbadener endete so und wurde von der Defense der JuniorJets unterbunden. Bei starkem Wind und nun einsetzenden Regen konnten beiden Offenses jeweils nochmal ihre Drives nicht länger gestalten.

Im dritten Ballbesitz war es dann WR Tamino Mertiniz, der nach einem kurzen Pass seine Vorblocker nutzen konnte und über 80 Yards die ersten Punkte für die JuniorJets klarmachte: 7 – 0 (PAT Schank). Wiesbaden versuchte zu kontern, was jedoch die Jets-Defense mit Druck verhindern konnte. Die belohnte sich direkt im zweiten Quarter mit einem Pick-Six durch FS Norman Roedenbeck: 14 – 0 (PAT Schank).

Nach einem langen Drive der Jets-Offense konnte dann Wiesbaden einen Touchdown verhindern, jedoch brachte Kicker Belá Schank mit einem Fieldgoal weitere Punkte auf das Board: 17 – 0.

Das war auch der Halbzeitstand. Im ersten Drive der zweiten Hälfte konnten die Phantoms zunächst bis in die Redzone der Jets vordringen. Mussten dann den Ball abgeben, den sie dann aber schnell wieder eroberten. Das Ergebnis waren dann – die Defense der Jets konnte die Endzone gut verteidigen – die ersten Punkte für Wiesbaden durch ein Fieldgoal: 17 – 3.

Und Wiesbaden legte direkt nach. Beim Punt-Versuch durch die JuniorJets aus der eigenen Endzone kam ein Phantom durch, konnte einen Fumble forcieren und der Ball wurde durch die Gäste gesichert: Touchdown mit PAT zum Zwischenstand 17 – 10.

Die Offense konnte den Abstand im nächsten Drive direkt wieder erhöhen. Nach ein paar guten Spielzügen, aber mit Raumverlust durch Strafen fand QB Lars Westphal seinen WR Belá Schank mit einem tiefen Pass: 24 – 10 (PAT Schank).

Eine erneute Interception durch die stets druckvolle Defense der JuniorJets brachte im vierten Quarter die Offense wieder ins Spiel. Nach Raumgewinnen auf dem Weg in Richtung Endzone war es aber wieder ein Fumble, der der Jets U19 den Ball kostete. Wiesbaden trennte sich mit einem langen guten Punt vom Ball und bescherte der Jets-Offense eine schlechte Startposition kurz vor der eigenen Endzone.

Hier konnten sich die JuniorJets nicht so recht befreien und trennten sich per Punt vom Ball. Wiesbaden hatte in der Folge länger den Ball, erzielte auch einmal viel Raumgewinn, der jedoch durch eine Strafe wieder zurückgepfiffen wurde. Nach einem Fumble bekam spät im vierten Quarter die Offense der Jets den Ball. Mit guten Laufspielzügen näherte man sich nun der Endzone und es war dann RB Marc Alminario, der die weiteren Punkte für die Jets klar machte: 31 – 10 (PAT Schank). In der kurzen Restspielzeit passierte dann quasi nichts mehr.

Fazit: Ein typisches Testspiel mit vielen noch auszumerzenden Fehlern bei zum Teil widrigen Bedingungen gegen einen guten und fairen Gegner.

Vielen Dank Phantoms, Euch viel Erfolg in der Saison.

Zurück