News

JuniorJets verlieren im Hitzekessel in Bielefeld

Ganz so kurz wollen wir dann doch nicht über das Spiel der JuniorJets berichten, auch wenn das Ergebnis wahrlich nicht zum Frohlocken einlädt. Am vergangenen Samstag reisten die JuniorJets leider stark dezimiert mit nur 26 Spielern nach Bielefeld, um gegen die heimischen Bulldogs anzutreten. Im Hinspiel konnten sich die jungen Jets noch mit 23:2 auf heimischem Geläuf bei milden Temperaturen durchsetzen. An diesem Tag jedoch war klar, dass das sehr heiße Wetter einen nicht unerheblichen Faktor darstellen würde. So entschieden sich die Head Coaches und der Whitehead der Begegnung, das Spiel in der alt-ehrwürdigen Radrennbahn durchzuführen. Hier ist das Spielfeld zwar sehr kurz und eingeengt, jedoch gibt es direkten Zugang zur Wasserversorgung; dies wäre auf dem sehr trockenen und harten Vorrasen des Geländes um die Radrennbahn nicht möglich gewesen.

Direkt im ersten Quarter fielen die meisten Punkte: Bielefeld ging nach einer Interception direkt in Führung und legte auch schnell nach. Die JuniorJets konnten kontern und RB Robin Steinmetz und WR Jona Glasner punkteten für die Jets (PAT jeweils Stefan Herkenrath). Die Bulldoggen ließen aber nicht nach und nutzen auch eine mentale Schwächephase der Troisdorfer aus. Nach dem ersten Quarter stand es 24:14 für Bielefeld. Im zweiten Quarter brachten die Hausherren weitere 8 Punkte auf das Board und es ging mit 32:14 in die Halbzeit.

Nach einer Ansprache zum Pausentee – der sicher an diesem Tage gut gekühlt war – fingen sich die JuniorJets dann in der zweiten Halbzeit. Bielefeld hatte Mühe, noch weitere Punkte zum 40:14 Endstand zu erzielen. Ein Score der Troisdorfer Offense wurde leider durch eine Strafe für nicht gültig erklärt. Im Spiel hatten die Jets schon recht früh zwei weitere Spieler mit schweren Verletzungen verloren und reisten nun nach Abpfiff ohne Punkte wieder nach Hause. Mit dieser Niederlage büßten die JuniorJets auch den Platz an der Sonne in der Tabelle ein. Der direkte Vergleich gegen Bielefeld wurde verloren und Ligakonkurrent Essen schlug Langenfeld.

Als Fazit kann festgehalten werden: Bielefeld hat ein starkes und physisches Team und an diesem Tag verdient gewonnen. Die Partie wurde trotz großer Hitze unhitzig und ausgesprochen fair geführt. Auf die Frage, ob jedoch nicht doch mehr drin gewesen wäre antwortete HC Philipp Westphal: „Natürlich wäre mehr drin gewesen. Die Bedingungen vor Ort waren für beide Teams gleich, nur wir mussten mit der dünnen Besetzung viel improvisieren. Wir hatten einen unnötigen Durchhänger in der ersten Halbzeit und haben daher zu viele Punkte kassiert. Das Bielefeld gewonnen hat geht völlig in Ordnung, aber den direkten Vergleich hätten wir gewinnen müssen. Hätten wir einen Score weniger zugelassen und die unnötige Strafe bei unserem aberkannten Touchdown in der zweiten Halbzeit vermieden, wäre alles gut gewesen. Aber so ist Football halt.“

Den Juniors bleibt nun nur diese Woche um sich zu schütteln und neu auszurichten. Am kommenden Samstag ist mit den Assindia Cardinals aus Essen der aktuelle Tabellenführer zu Gast in Troisdorf. Das Hinspiel haben die Juniors denkbar knapp mit 22:21 in Essen verloren. Kick-Off auf dem Kunstrasenfeld am Aggerstadion ist um 15:00 Uhr.

Foto: Martin Wißmann

Zurück