News

Positionswechsel bei den Offense Coaches

Schon während der Vorbereitung auf die GFL2-Saison hatte Quarterback-Coach Klaus Zettelmeyer (rechts im Bild) bei Head Coach Andreas Heinen seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt. Nach vielen Jahren im Trainerstab der Jets Seniors stand für den erfahrenen Coach und zuvor jahrelangen Spieler der Jets ein Tapetenwechsel auf dem Programm.

„Die Nachricht kam damals überraschend, aber man muss die Entscheidung natürlich respektieren“, sagt Jets-Head Coach Andreas Heinen. „Ich bin Klaus sehr dankbar, dass er die harte und leider wenig erfolgreiche Zweitligasaison noch mit uns durchgezogen hat. Unsere drei Quarterbacks haben in den vergangenen Jahren auf jeden Fall sehr von seinem Wissen profitiert und einen Schritt nach vorne gemacht. Außerdem war Klaus immer ein guter Ratgeber und hat mit seinem Humor so manches Meeting bereichert. Jetzt beginnt ein neues Kapitel.“

Nach einem Nachfolger brauchte Cheftrainer Heinen allerdings zum Glück nicht lange zu suchen. Mit Jens Langenbach (links im Bild) übernimmt einer der beiden Wide Receiver-Coaches der Jets den freien Trainerposten und rückt damit auf seine heimliche Lieblingsposition.

„Die Quarterbacks machen mir schon am meisten Spaß“, so Jens Langenbach, der im vergangen Jahr aus dem Trainerstab der 2. Mannschaft zu den Seniors gewechselt ist. „Spieler auf dieser wichtigen Position auszubilden und weiterzuentwickeln ist eine Herausforderung, auf die ich mich wirklich freue.“

Darüber hinaus wird Coach Langenbach auch das Passing Game der Jets Seniors neu gestalten.

„Jens hat ein fundiertes Footballwissen in diesem Bereich und es wäre fatal das nicht zu nutzen“, so Head Coach Heinen. „Aktuell überarbeiten wir das Playbook der Offense und passen einige Dinge an, die uns dann in der Saison erfolgreicher machen werden. Unsere Quarterbacks und Wide Receiver können sich schon auf ein paar spannende Änderungen freuen.“

Die Wide Receiver werden weiterhin von Tim Schneider betreut, der seine Ideen ebenfalls in die Umstellung des Playbooks mit einfließen lässt.

Die Troisdorf Jets wünschen Coach Langenbach in seiner neuen Funktion viel Erfolg und danken Klaus Zettelmeyer (der den Jets in anderer Funktion erhalten bleibt, aber dazu später mehr) für sein tolles Engagement in den vergangenen Jahren!

Foto: Bernd-Udo Wiedicke.

Zurück