News

Unterstützung für die einzige Footballerin im Verein

Schon eine ganze Weile ist es her, dass Lisa Ropertz mit American Football angefangen hat - für ein Mädchen immer noch eine eher außergewöhnliche oder zumindest sehr besondere Sportart.

Nicht so für den Rest der Familie Ropertz: Vater Ralf leitet als Head Coach die Geschicke der U16 und gleich zwei Brüder gehen im Jugendbereich der Jets jeweils als Defensive Back auf die Jagd nach dem Leder-Ei.

So ist es nicht verwunderlich, dass auch Lisa im jüngsten Team der Troisdorfer Footballer, den MiniJets, mitmischen wollte und jetzt schon sowohl durch ihr Wissen als auch ihren Ehrgeiz besonders heraussticht.

Die MiniJets sind das Team in dem junge Akteure der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 mitspielen und da gibt es eben neben pfiffigen Jungs also auch ein Mädchen.

In Europa sind etwa 200 reine Damenteams im American Football aktiv, davon allein etwa 50 in Deutschland, jedoch als reine Erwachsenen-Mannschaften. Im Jugendbereich dürfen Mädchen bis zur U13 gemeinsam mit Jungs auf dem Feld ihr Talent demonstrieren. Selbst in der NRW U13-Auswahlmannschaft „GreenMachine“ gibt es Mädchen, die sich aus der Masse hervortun und ausgewählt wurden.

Lisa ist aktuell die einzige FootballerIN bei den Jets neben knapp 400 Jungen und Männern, die in den anderen Teams aktiv sind.

„Das muss ja nicht so bleiben“, sagt Stephan „Butch“ Pohl, der Head Coach der U10 und U13 bei den Troisdorf Jets. „Am 14. und 16. Mai laden wir daher coole Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2006 bis 2011 zu einem Schnuppertraining ein.“

Das Training der Jüngsten in den Reihen der Jets findet jeweils ab 17.00 Uhr auf dem kleinen Kunstrasenplatz im Aggerstadion (Taubengasse) statt. Mitzubringen sind lediglich Sportkleidung, Stollen- oder Sportschuhe sowie etwas zu trinken.

Herzlich willkommen sind Kids der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 für die U13 sowie 2009, 2010 und 2011 für die U10. Sollte der Football-Virus dann übergesprungen sein, können die Troisdorf Jets jedem Spieler und jeder Spielerin für die ersten Wochen gegen eine kleine Gebühr eine Leihausrüstung zur Verfügung stellen (Infos zum Thema Leihausrüstung).

Eure Fragen zum Schnuppertraining könnt ihr auch gerne per Email an Head Coach Stephan Pohl schicken.

Die MiniJets und die FutureJets freuen sich auf euch!

Zurück