News

Über Ländergrenzen hinweg

Als Trainer einer Nationalmannschaft arbeiten zu dürfen, ist schon etwas ganz besonderes. Noch etwas spannender wird es, wenn das Engagement über Ländergrenzen hinausgeht. Mit Sven Hammer und Jannik Nowak haben zwei erfahrene Spieler der Troisdorf Jets den Trainerkader der niederländischen Junioren Nationalmannschaft ergänzt.

Dem Voraus ging der Neustart des gesamten Jugendprogramms im niederländischen Nationalteam unter der Leitung von Head Coach Wouter van den Boogaard. Er konnte eine ganze Reihe namhafter Coaches aus den Niederlanden, aber auch aus Deutschland für sein Projekt gewinnen.

Sven Hammer und Jannik Nowak (rechts im Bild) sind beide als Spieler der Troisdorf Jets aktiv, verfügen aber auch über eine Menge Erfahrung als Trainer im Juniorenfootball. Sie waren für die Quarterbacks der orangenen U19-Auswahl zuständig. Der Kontakt zu den Dutch Junior Lions kam über Niko Chatziamanetoglu zustande, der dort als Coordinator die Geschicke der Offense leitet und dessen footballerische Heimat ebenfalls in Troisdorf liegt.

Der erste Einsatz der neu formierten Mannschaft liegt auch bereits hinter den engagierten Coaches. Vor einer knappen Woche ging es für die Dutch Junior Lions auf nach Madrid, wo die Mannschaft auf das U19-Auswahlteam Spaniens traf. Zwar ging die Partie am Ende mit 7:20 verloren, doch war die Reise nach Spanien für Spieler, Betreuer und Coaches sicherlich ein spannendes Erlebnis.

Zurück