News

Der Grundstein ist gelegt

Die Saison der Troisdorf Jets ist kaum beendet, da laufen im Hintergrund bereits die Vorbereitungen für die Spielzeit in der 2. Bundesliga im kommenden Jahr.

Dabei kann Head Coach Andreas Heinen jetzt schon einen wichtigen Meilenstein verbuchen, denn alle Trainer der abgelaufenen Saison werden den Troisdorf Jets auch im nächsten Jahr wieder zur Seite stehen.

Die Jets haben nur eine Woche nach ihrem Meistertitel ein Trainer-Meeting abgehalten und über Verbesserungsmöglichkeiten in allen Bereichen des Trainings, der Spielvorbereitung und letztlich der Spieltage in diskutiert. Die Trainerfrage stand dabei natürlich ganz oben auf der Liste.

Nachdem den Troisdorfer Footballern noch vor Saisonbeginn gleich drei Trainer abhandengekommen waren, die auch nicht mehr so ohne weiteres ersetzt werden konnten, mussten in der Saison oft Notlösungen gefunden werden. Viele Aufgaben wurden doppelt vergeben und führten zu einer hohen Belastung für die Coaches. Einige spannende Ideen konnten gar nicht umgesetzt werden, weil schlichtweg die Manpower fehlte.

„Eine Regionalliga-Saison mit nur sieben Coaches auf hohem Niveau zu absolvieren war schon grenzwertig“, so Head Coach Andreas Heinen. „Alle Trainer haben sich über die Maßen reingekniet und dafür gesorgt, dass wir trotzdem sehr erfolgreich waren. In der 2. Bundesliga werden die Aufgaben aber eher noch umfangreicher und da brauchen wir dringend Unterstützung.“

Es laufen daher bereits die ersten Anfragen an mögliche Coaches, um die Lücken bestmöglich zu füllen.

Den größten Bedarf sehen die Teamverantwortlichen bei den Running Backs und den Linebackern. Hier müssen die Trainerposten dringend neu bzw. überhaupt besetzt werden. Zwar hat sich zudem die „Notlösung“ mit Thijs Metsch als Special Teams Coordinator als ausgesprochen erfolgreich erweisen, doch auch er muss aus privaten Gründen im kommenden Jahr seine Aufgabenbereiche dringend wieder reduzieren. Daher sind die Jets auch auf der Suche nach einem neuen Hauptverantwortlichen für die so wichtigen Special Teams.

Im Optimalfall finden sich zudem Walk On-Coaches bzw. Assistenztrainer für alle Positionen, die ihr Können einbringen, ihr Wissen erweitern und mit den Jets das Abenteuer GFL2 rocken wollen.

Interessenten können sich hier gerne über das Angebot und die Anforderungen informieren.

Foto: Johannes Jungmann.

Zurück