News

Die JuniorJets machen die nächsten Schritte

Die JuniorJets biegen auf die Zielgerade in der gründlichen Vorbereitung auf die Saison 2018 ein und die letzte Trainingsphase ist eingeläutet worden. Fortan wird das Training von der Trainercrew um Head Coach Lorenz Kunkel immer mehr dem Saisonmodus gleichen.

Dazu Kunkel: „Die Vorbereitung ist dank der guten Trainingsbeteiligung bis hier her erfolgreich verlaufen. Inzwischen haben wir angefangen unsere Spielzüge zu trainieren. In der kommenden Woche kommt dann auch schon eine Teamphase hinzu, in der wir unsere Offense gegen unsere eigene Defense antreten lassen. Wir haben in den vergangenen Wochen schon viel erreicht.“

Zwischendurch drückten nämlich Offense und Defense quasi die Schulbank und die jeweiligen Playbooks wurden in Theorieeinheiten besprochen. Eine weitere Einheit wurde komplett den wichtigen Specialteams gewidmet, um auch hier einen guten Grundstock zu legen. Der nächste große Baustein auf dem Weg in die Saison wird dann das Trainingscamp vom 16. bis 18. März im Sauerland sein.

Direkt nach dem Camp wird es dann noch den nun schon fast traditionellen Regelkundeabend mit dem erfahrenen Schiedsrichter Heinz Sauer geben, der das Team wie in den vergangenen Jahren auch über die Regeländerungen der aktuellen Saison informieren wird.

Am 24. März um 15 Uhr testen die JuniorsJets dann zum Abschluss der Vorbereitung gegen die Wiesbaden Phantoms, die im vergangenen Jahr bis ins Halbfinale der Playoffs vorstoßen konnten.

Dazu Offense Coordinator Philipp Westphal: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren in der Vorbereitung immer einen schweren Testspiel-Gegner gesucht. Das hat uns nie geschadet, sondern im Gegenteil, nochmal richtig voran gebracht. Die Phantoms haben in der abgelaufenen Saison eine starke Defense gezeigt. Das wird eine erste große Herausforderung für die Jungs.“

Die Saisoneröffnung für die JuniorJets in der GFL Juniors (Junioren-Bundesliga) Gruppe West findet am 7. April im Aggerstadion (Kickoff 15 Uhr) statt. Der erste Gegner werden die Düsseldorf Panther sein. Mit dem mehrmaligen deutscher Meister kommt somit gleich zu Beginn ein Hochkaräter an die Agger, der in 2017 immerhin den deutschen Vizemeistertitel holen konnte.

Foto: Andreas Beckers.

Zurück