News

Die Spieler auf dem Prüfstand

Gemeinsam mit dem Premium Fitness-Studio TowerPower in Siegburg haben die Jets Seniors eine Aktion gestartet, mit der die Trainingserfolge in der Wintervorbereitung sichtbar gemacht werden sollen.

Auf Initiative von Yannick Steger (links im Bild), der selbst bei den Seniors als Defense Back auf dem Spielfeld aktiv ist und im TowerPower als Trainer arbeitet, werden zunächst einmal die Defense-Spieler einer ausführlichen Körperanalyse unterzogen. Dazu nutzt er das Bioelektrische-Impedanzanalyse-System (BIA) im TowerPower, das mit mehr als 40 Messwerten ein detailliertes Bild über die Körperzusammensetzung seiner Teamkollegen liefert. Ähnlich wie bei einer Körperfettwaage im heimischen Badezimmer, nur um ein vielfaches präziser und umfangreicher.

„Als grundlegende Parameter messen wir zunächst das Gewicht, die Skelettmuskelmasse und den Anteil an Fettgewebe im Körper“, so Yannick Steger. „Anschließend überprüfen wir bei den Spielern, wo das Fett bzw. die Muskeln genau liegen. Die Jungs machen das natürlich freiwillig, aber der Zuspruch war bis jetzt schon sehr groß.“

Denn nur die Waage allein, sagt nichts über die Verteilung der Anteile im Körper aus. Hat ein leichter Spieler im Winter an Gewicht zugelegt (was beim American Football ja durchaus hilfreich sein kann), dann sollte der Zuwachs natürlich möglichst zur aktiven Muskelmasse gehören und nicht als Ballast die sportliche Leistungsfähigkeit einschränken und ihn langsamer werden lassen. Auch wenn es zudem bei einigen Spielern offensichtlich ist, wo die meiste „Schwungmasse“ sitzt, können auch augenscheinlich eher dünne Spieler über einen relativ hohen Körperfettanteil verfügen.

„Das können wir mit unseren Messungen ebenfalls gut darstellen, denn auch das viszerale Fettgewebe wird mit dem System dargestellt“, so Yannick Steger.

Am Ende der ersten Trainingsphase werden die Messungen erneut durchgeführt, um zu überprüfen, inwiefern es die Spieler geschafft haben, an Muskelmasse zuzunehmen und dabei möglichst den Anteil an Fettgewebe im Körper zu reduzieren.

„Wir nutzen bereits Leistungstests mit den Spielern, bei denen wir mit Stoppuhr und Maßband die Verbesserung durch das Training feststellen können“, so Head Coach Andreas Heinen. „Wenn wir zudem über die Arbeit von Yannick den Körper der Spieler durchleuchten können, ist das die perfekte Ergänzung.“

Die Troisdorf Jets bedanken sich beim TowerPower-Team für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipments!

Zurück