News

Ein erster Kratzer im Lack

In einem bis zum Schlusspfiff hochspannenden Spiel, haben die Troisdorf Jets am Samstagnachmittag ihre erste Saisonniederlage kassiert. Gegen die Bielefeld Bulldogs kamen die Troisdorfer Footballer trotz lautstarker Unterstützung ihrer Fans am Ende nicht über ein knappes 27:34 hinaus.

Dabei lieferten sich beide Teams zu Beginn einen direkten Schlagabtausch, bei dem die Jets zuerst in Führung gehen konnten. Ein kurzer Lauf von Running Back Pepe Bürling sorgte für die ersten Punkte. Den Extrapunkt verwandelte Dennis Schwartz wie immer zielsicher (7:0).

Im direkten Gegenzug machten die Gäste aus Bielefeld klar, dass auch sie ihre Siegesserie weiter ausbauen und sich für die Hinspielniederlage revanchieren wollten. Bulldogs-Quarterback Niklas Gorny erzielte mit einem Lauf über 5 Yards den Ausgleich zum 7:7 (PAT Tobias Stork).

Danach versuchten die Jets gleich zweimal vergeblich, einen vierten Versuch gegen die starke Bielefelder Defense auszuspielen und gingen so jeweils ohne Punkte vom Feld – und das sollte sich am Ende rächen.

Anders lief es bei den Gästen, die eine schwächere Phase der Jets mit einer nahezu fehlerlosen Vorstellung ausnutzen. US-Import Timothy Richardson tankte sich am Ende des Drives in die Troisdorfer Endzone zur 14:7-Führung der Bulldogs (PAT Stork). Damit nicht genug, verloren die Jets direkt im nächsten Spielzug den Ball erneut an die Gäste und die Bielefelder nahmen das Geschenk dankbar an. Bulldogs-Quarterback Niklas Gorny durfte sich so über seinen zweiten Touchdown freuen (20:7).

Immerhin nutzen die Jets den letzten Auftritt der Offense vor der Pause für ein sehenswertes 43-Yards-Fieldgoal durch Dennis Schwartz (10:20). An den Ball waren sie zuvor durch eine Interception vom starken Nachwuchsspieler Etienne Keßler Martinez gekommen.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Gäste weiterhin ihr Können und erhöhten den Spielstand erneut durch Timothy Richardson auf 27:10 (PAT Stork). Dem hatte die Jets-Offense, die wieder mit einem Turnover on Downs vom Feld ging, zunächst nichts entgegen zu setzen. Dann folgte aber ein solider Drive, den Fullback Niklas Hornen, der erst zur zweiten Halbzeit ins Spiel eingreifen konnte, mit einem Touchdown abschloss (17:27, PAT Schwartz).

Doch auch hierauf fanden die Bulldogs wieder die passende Antwort und stellten den alten Abstand mit einem Touchdown durch Wide Receiver Max Nolte wieder her (17:34, PAT Stork).

Durch ein weiteres Fieldgoal durch Dennis Schwartz landeten kurz darauf drei weitere Punkte für die Jets auf der Anzeigetafel (20:34). Genau 37 Sekunden vor dem Beginn des letzten Quarters schnappte sich Safety Yannick Steger einen Pass von Bielefelds Quarterback und die Jets-Offense bedankte sich mit einem weiteren Touchdown durch Pepe Bürling zum 27:34-Anschluss (PAT Schwartz).

Kurz vor dem Spielende kamen die Gäste der Troisdorfer Endzone noch einmal gefährlich nahe, doch die Jets-Defense verhinderter mit letzter Kraft weitere Punkte für die Gäste. Und dies könnte noch wichtig werden, sollte am Ende der Saison der direkte Vergleich beider Teams über eine mögliche Playoff-Teilnahme entscheiden. Dann hätten die Jets nämlich um einen Punkt die Nase vorn.

„Wir haben heute im Gegensatz zu den Bulldogs immer wieder, über den gesamten Spielverlauf hinweg, kleine Fehler gemacht“, so Jets-Head Coach Andreas Heinen, der auf insgesamt sechs Starter verzichten musste. „Für sich gesehen waren die nicht sonderlich schlimm, aber in Summe hat uns das heute den Sieg gekostet. Wenn sich zwei Teams ebenbürtig sind, gewinnt beim Football eben die Mannschaft, die am Ende weniger Fehler macht.“

Immerhin konnten die Bulldogs die Jets nicht von der Tabellenspitze verdrängen, sitzen ihnen nun aber direkt im Nacken.

Für die Troisdorfer Footballer geht es in zwei Wochen weiter mit dem Auswärtsspiel in Bonn, die sich im Hinspiel ebenfalls einen harten Schlagabtausch mit den Jets lieferten.

Troisdorf Jets vs. Bielefeld Bulldogs

27:34 (7:7/3:13/10:14/7:0)

07:00 Lauf Bürling (8 Yards, PAT Schwartz)

07:07 Lauf N. Gorny (5 Yards, PAT Stork)

07:14 Lauf Richardson (1 Yard, PAT Stork)

07:20 Lauf N. Gorny (79 Yards)

10:20 Fieldgoal Schwartz (43 Yards)

10:27 Lauf Richardson (3 Yards, PAT Stork)

17:27 Lauf Hornen (3 Yards, PAT Schwartz)

17:34 Pass Nolte (N. Gorny, 12 Yards, PAT Stork)

20:34 Fieldgoal Schwartz (39 Yards)

27:34 Lauf Bürling (1 Yard, PAT Schwartz)

 

Zurück