News

Eiszeit im Trainingscamp

Am vergangenen Wochenende ging es für die JuniorJets ins sauerländische Bad Fredeburg, um das diesjährige Vorbereitungscamp zur Saison 2018 zu absolvieren. Schon vor einigen Monaten hatte sich eine kleine Delegation aus Coaches und Teammanagement vor Ort von den guten Trainings- und Übernachtungsbedingungen überzeugt. Keine 500 Meter von der Herberge konnte das Team nun am vergangenen Wochenende auf dem örtlichen Kunstrasen trainieren und wurde im Landerlebnishof Schmidt-Mühle bestens versorgt.

Am Freitagnachmittag hieß es für 52 Spieler sowie 15 Betreuer und Coaches „auf ins Camp“. Nach der Anreise per Bus, der Zimmerverteilung und einem Abendessen gab es abends noch eine erste leichte Einheit auf dem Platz. Hier zeigte sich schon, dass der Frühling leider noch keine Kraft hatte, denn leichtes Schneegeriesel sollte das Team das ganze Wochenende begleiten. Die eisigen Temperaturen taten der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn schon früh am Samstag stand das Team wieder auf dem Platz, um sich in einer langen Einheit ganz den Special Teams unter der Leitung von Hans-Josef Sturm zu widmen.

Nach einer Stärkung und der Mittagspause stand die zweite Einheit auf einem Ausweichplatz auf dem Programm. Diese dreistündige Einheit verkürzten die Coaches allerdings, denn die Wetterbedingungen waren zu dieser Zeit sehr extrem, man könnte sogar sagen sibirisch.

Warm wurde es allen Spielern und Coaches dagegen beim umfangreichen Abendessen im BBQ-Style und beim anschließenden Abendprogramm, das die Teamcaptains organisiert und toll gestaltet hatten. Mit diversen Spielen und Wettkämpfen wurden die Units an sich, aber auch das Team noch enger zusammengeschweißt. Alle erlebten einen schönen, lauten und motivierenden Abend.

„Den Effekt dieses Abends werden viele erst im Laufe der Season erkennen, aber wir Coaches sind alle begeistert, welcher Spirit bereits jetzt in diesem Team steckt“, fasst Head Coach Lorenz Kunkel die Ereignisse treffend zusammen.

Am Sonntag in der Frühe ging es dann zur vierten und letzten Einheit des Camps auf den Platz. Hier sammelten die Coaches weitere wichtige Erkenntnisse und Videomaterial, um in der Woche vor dem anstehenden Testspiel gegen die Wiesbaden Phantoms (Samstag, 24. März 2018 / Kick Off 15 Uhr auf dem Kunstrasen am Aggerstadion) in den Feinschliff zu gehen. Mit dem abschließenden Teammeeting am frühen Sonntagnachmittag beendete das Team seinen Trainingsausflug in das Sauerland.

Das Camp wurde dann final mit dem Regelkundeabend am Montag, in bekannter und bewährter Weise mit Heinz Sauer als Referenten, abgeschlossen.

Nun sind alle gespannt, wie gut die Vorbereitung gelaufen ist und wie sich das Team von Cheftrainer Kunkel im Testspiel gegen Wiesbaden schlägt. Die Phantoms sind nach einer beeindruckenden Saison in der GFLJ Mitte bis in das Halbfinale der 2017er-Saison vorgedrungen und mussten sich dann dort dem späteren Meister Paderborn Dolphins geschlagen geben.

Dieser Test wird eine gute Standortbestimmung sein, bevor dann zwei Wochen später die offizielle Saison für die Jets-U19 startet.

Zurück