News

Gebt mir ein "B"!

Lorenz Kunkel, seines Zeichens Cheftrainer der A-Jugendmannschaft der Jets, hat die Prüfung zum B-Trainer im American Football bestanden. Dafür musste er im vergangenen Jahr zunächst einige Tage lang beim Bundesverband AFVD in Frankfurt die Schulbank drücken.

Am vergangenen Wochenende stand dann noch die Abschlussprüfung auf dem Programm, bei dem die Lehrgangsteilnehmer ihre Hausarbeit abgeben und eine mündliche Prüfung ablegen mussten.

Beides hat Lorenz Kunkel, der mit seinem Team in diesem Jahr erstmals in der Junioren-Bundesliga antritt, mit Bravour bestanden und darf sich nun über seine neue Trainerlizenz freuen.

„Ich freue mich, dass Lorenz die Mühe auf sich genommen und diese wichtige Fortbildung absolviert hat“, sagt Jets-Präsident Eric Grützenbach. „Gut ausgebildete Trainer sind gerade jetzt, wo unsere Sportart so dermaßen prosperiert, wirklich Mangelware geworden. Daher unterstützen wir unsere Coaches natürlich nach Kräften, was die Aus- und Weiterbildung angeht.“

Im Lizenzsystem des AFVD soll der B-Lehrgang auf die Anforderungen als Coordinator eines Football-Teams vorbereiten, während der zuvor zu absolvierende C-Trainerschein eher zukünftige Positionstrainer im Blick hat. Der nachfolgende Lehrgang für A-Trainer ist wiederum auf die Aufgaben eines Head Coaches ausgerichtet.

Damit verfügen die Troisdorf Jets insgesamt über zwei Trainer mit einer B-Lizenz (Klaus Zettelmeyer und Lorenz Kunkel) und auch zwei Trainer mit einer A-Lizenz (Marcel Fritsche und Andreas Heinen). Hinzu kommt noch eine ganze Reihe von Coaches, die bereits ihre C-Lizenz in der Tasche haben.

Wir gratulieren Lorenz Kunkel zur bestandenen Prüfung!

 

Zurück