News

Große Veränderungen im Prospects-Trainerstab

Nach dem Vizemeistertitel in der vergangenen Landesliga-Saison, standen für die 2. Herrenmannschaft der Troisdorf Jets einige Personalwechsel im Trainerstab auf dem Programm. Nachdem sich Head Coach Udo Volberg zunächst von Defense Coordinator Krishna Musnadi getrennt hatte, gab auch der Chef der Offensive, Albert Thüssing (im Bild links), seinen Weggang bekannt.

Thüssing wechselt zu den Ambossen nach Remscheid und wird beim Regionalliga-Absteiger den Posten des Offense Coordinators übernehmen.

„Albert hat in den vergangenen Jahren eine enorme Belastung auf sich genommen und ist zweimal die Woche aus Dortmund zum Prospects-Training nach Troisdorf gekommen“, so Head Coach Udo Volberg. „Seine Reisezeit verkürzt sich durch den Wechsel nach Remscheid dramatisch und das muss man einfach respektieren.“

Ebenfalls zurückgetreten ist Offense Line Coach Bernd Braun, der sich mehr seiner Familie widmen möchte.

„Bernd wird uns ebenfalls sehr fehlen. Als Coach und auch als Mensch, denn er war stets der ruhige Pol in der Mannschaft“, so Volberg.

Während die so wichtige Position der Offense Line nun zunächst vom Head Coach selbst übernommen wird, der als ehemaliger O-Liner hier natürlich über eine Menge Erfahrung verfügt, musste für die anderen Trainerposten schnell ein Ersatz gefunden werden.

Die Aufgaben des Defense Coordinators wird ab sofort Sebastian Hohnen übernehmen, der zudem auch die Defense Backs trainieren soll. Sebastian Schwubbe, der sich nach seiner Trainingsverletzung vor ein paar Monaten wieder zurück aufs Feld gekämpft hat, übernimmt den Assistenztrainerposten bei Sebastian Hohen. Sein Bruder Markus wird als Spielertrainer die Defense Line begleiten. Gleiches gilt für René Weidenbruch, hier allerdings für die Offense Line. Ganz neu mit an Bord sind Quarterbacks- und Wide Receiver-Coach Jan Lenarczyk sowie Jürgen Lehmacher, der sich vornehmlich um die Football-Anfänger (Newbes) kümmern wird.

Für die Leitung der Special Teams ist derweil wieder ein alter Bekannter verantwortlich: den Posten des Coordinators übernimmt Stephan Pohl, seines Zeichens Vorgänger von Udo Volberg im Amt des Head Coaches. Tim Schwenkmetzger, der zudem ebenfalls die Newbes in die Welt des American Football Sports begleiten soll, wird ihm dabei zur Seite stehen. Aus der aktuellen Trainercrew der Jets Prospects sind weiterhin Guido Koschel (Linebacker) und Niko Heidebrecht (Running Backs) mit an Bord.

„Was den Posten des Offense Coordinators angeht, bin ich bereits im Gespräch mit einem spannenden Kandidaten“, so Head Coach Volberg. „Hier entscheidet sich in Kürze, ob wir einen gemeinsamen Weg finden.“

Für die Coaches der 2. Mannschaft steht in den kommenden Wochen also wieder ein spannender Spagat auf dem Plan. Zum einen sollen die bisherigen Spieler natürlich weiter gefordert und gefördert werden, um im kommenden Jahr sportlich erfolgreich zu sein, zum anderen sollen Football-Anfänger schnell integriert werden, um hier vielleicht neue Talente zu entdecken. Neue Spieler, die den besten Sport der Welt selbst einmal kennenlernen möchten, sind jederzeit beim Training der Prospects willkommen (dienstags und donnerstags, 19:30 Uhr, Kunstrasenplatz Aggerstadion, mehr Infos).

Die Troisdorf Jets bedanken sich bei den Coaches, die den Trainerstab der 2. Mannschaft verlassen haben, für ihre tolle Arbeit in den vergangenen Jahren. Weiterhin heißen wir alle neuen Trainer herzlich willkommen und wünschen viel Erfolg bei der Arbeit mit dem Team!

Zurück