News

Jets bleiben Spitzenreiter zum Hinrunden-Abschluss

Über zu wenig Spannung durften sich die Zuschauer beim Auswärtsspiel der Troisdorf Jets in Essen nun wirklich nicht beschweren. Am Ende setzten sich die Troisdorfer Footballer gegen die Assindia Cardinals mit 31:20 durch und bleiben damit weiter ungeschlagener Tabellenführer in der Regionalliga NRW.

Dabei erwischten die Jets einen unglücklichen Start. Gleich beim zweiten Spielzug ging der Ball verloren und wurde von den Cardinals erobert. Der Essener Defense Coordinator Stephan Schacht hatte seine Spieler bestens vorbereitet und bewies von Beginn an, warum seine Defense zu den besten der Liga gehört.

Aber auch die Jets-Verteidigung war hellwach und Safety Yannick Steger (Bild) eroberte wiederum einen Fumble der Gastgeber. Diese Chance nutze die Offense für die ersten Punkte durch ein Fieldgoal von Kicker Dennis Schwartz (3:0). Im Gegenzug konterten die Gastgeber über ihren starken US-Import Allen Wilson nach einem Pass von Quarterback Lennart Brodesser zum 7:3 (PAT Michel Lakowitz).

Während die Troisdorfer Verteidigung ihre Gegner nun immer besser in den Griff bekam, musste die Offense zunächst nach einem um Haaresbreite verschossenen Fieldgoalversuch ohne Punkte vom Feld, um dann aber wenige Spielzüge später ihren Top-Receiver Ray Ket in Szene zu setzen. Der Niederländer schnappte sich einen präzisen Pass von Quarterback Jannik Nowak und sprintet über 39 Yards in die Endzone der Essener. Den Extrapunktversuch verwandelte Kicker Dennis Schwartz gekonnt zum 10:7.

Aber die Antwort der Essener folgte prompt mit dem nächsten Kickoff, den Allen Wilson mit Höchstgeschwindigkeit über die gesamte Spielfeldlänge in die Troisdorfer Endzone zur 14:10-Führung zurücktrug (PAT Lakowitz).

„In der vergangenen Saison hätten wir uns nach einem Fumble im zweiten Spielzug und dem Kickoff Return Touchdown sicherlich in einer Art Schockzustand befunden“, so Jets-Head Coach Andreas Heinen. „Jetzt ist das Team aber so selbstbewusst und ausgeglichen, dass wir solche Schreckmomente einfach wegstecken und das Spiel in unvermindertem Tempo fortsetzen können.“

Den Beweis dafür lieferte wenig später Running Back Philipp „Pepe“ Bürling, der auf seine unnachahmliche Weise allen Essener Verteidigern davonsprintete und nach 57 Yards die Führung nach Troisdorf zurückholte (17:14, PAT Schwartz).

Doch die Cardinals hatten darauf ebenfalls wieder eine Antwort. Wide Receiver Jeffrey Losse-Boateng fing einen Ball von Quarterback Brodesser und sah sich schon sicher auf dem Weg in die Endzone. Jets Nachwuchs-Cornerback Etienne Keßler holte den Essener aber noch ein und schlug Losse-Boateng den Ball aus der Hand, der dann in der Endzone mit großem Glück von dessen Teamkollegen Kassian Mandla eroberte wurde. Die anschließende Two-Point-Conversion klappt allerdings nicht, da Jets-Linebacker Marco Thomas den Ball abfangen und sichern konnte (20:17).

Bevor sich beide Mannschaften in der Halbzeitpause in den wohltuenden Schatten zurückziehen konnten, packten aber auch die Jets noch einmal ihr Können aus und gingen erneut in Führung. Niklas Hornen tankte sich durch die Mitte über 21 Yards in die Endzone der Gastgeber (24:20, PAT Schwartz). Einen letzten Drive der Essener vor dem Pausenpfiff beendete Safety Sven Hammer schnell mit einer Interception.

Während den Assindia Cardinals nun zusehends die Körnchen ausgingen und das schwülwarme Wetter sein Übriges dazu tat, legte die Verteidigung der Troisdorf Jets den Nachbrenner ein. Kaum eine Aktion der Essener gelang mehr, dafür war Quarterback Brodesser immer öfter in höchste Bedrängnis.

„Wir haben nach der Pause angefangen, die Spieler durchzuwechseln, um allen mehr Pausen zu geben“, so Andreas Heinen. „Das hat aber auf Seiten der Offense mehr geschadet als genützt, da wir so unfreiwillig nur Unruhe produziert haben. Da haben wir uns ein wenig selbst im Weg gestanden und kaum noch Punkte produziert.“

Immerhin gelang Ray Ket im dritten Spielviertel noch ein weiterer Touchdown und so bauten die Jets die Führung auf 31:20 aus (PAT Schwartz). Im letzten Quarter machte die Troisdorfer Defense mit ihrem aggressiven Spielstil weiter und nahm den Cardinals erneut durch eine Interception von Sven Hammer das Angriffsrecht.

Mit knapp vier Minuten Restspielzeit bekamen die Jets dann noch einmal den Ball. Da die Cardinals das knallharte Laufspiel der Troisdorfer nun überhaupt nicht mehr gestoppt bekamen, konnten die Jets die verbleibenden Minuten herunterspielen ohne Gefahr zu laufen, noch einmal Punkte vom Gegner zu kassieren.

Nach Abschluss der Hinrunde stehen die Troisdorf Jets mit dem 31:20-Sieg in Essen weiterhin ungeschlagen auf Platz 1 der Regionalliga-Tabelle und haben sich zu ihrem ärgsten Konkurrenten ein wenig Luft verschafft.

Allerdings gilt es nun, das hohe Niveau auch für den Rest der Saison aufrecht zu erhalten. Angefangen mit dem Rückspiel gegen die starken Bielefeld Bulldogs am kommenden Samstag im heimischen Aggerstadion (Kickoff 16 Uhr).

Essen Assindia Cardinals vs. Troisdorf Jets

20:31 (7:3/13:14/0:7/0:0)

00:03 Fieldgoal Schwartz (27 Yards)

07:03 Pass Wilson (Brodesser, PAT Lakowitz)

07:10 Pass Ket (Nowak, 39 Yards, PAT Schwartz)

14:10 Kickoff Return TD Wilson (100 Yards, PAT Lakowitz)

14:17 Lauf Bürling (57 Yards, PAT Schwartz)

20:17 Fumble Recovery TD Mandla (0 Yards)

20:24 Lauf Hornen (21 Yards, PAT Schwartz)

20:31 Pass Ket (Nowak, 15 Yards, PAT Schwartz)

 

Zurück