News

Jets-Nachwuchs holt Vizemeistertitel

Am vergangenen Wochenende fand in Oldenburg das Jugendländerturnier statt, bei dem Auswahlmannschaften aus sechs Bundesländern um den Deutschen Landesmeistertitel im American Football kämpften. Neben den Teams aus Berlin/Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg nahm auch GreenMachine, so der Name der NRW-Auswahl, an diesem Turnier teil.

Aus knapp 200 Bewerbern der Altersklasse U17 blieben am Ende 50 Spieler übrig, die ihr Bundesland am Samstag und Sonntag vertreten durften. Sie mussten sich in einem Auswahlprozess bewähren und wurden in mehreren Camps inklusive einem 10-tägigen Trainingslager in Kroatien auf das Turnier vorbereitet.

Von den Troisdorf Jets waren Leon Borchard, Anton Dell, Johannes Demmer und Stefan Herkenrath mit von der Partie. Zudem stand Kai Graf, seines Zeichens Offense Linespieler der Jets Seniors, als Coach an der Sideline der GreenMachine.

Nach einer starken Vorrunde mit Siegen gegen Hamburg (38:0) und dem bis dahin amtierenden Deutschen Landesmeister aus Niedersachsen (17:7) standen die Jungs aus NRW im Finale, das am Sonntag stattfand. Hier kam es zu einem wahren Klassiker der Football-Auswahlturniere, denn als Gegner bekam es die GreenMachine mit den Baden-Württemberg Lions zu tun.

In einem spannenden Spiel musste sich die NRW-Auswahl am Ende den Lions mit 13:35 geschlagen geben und belegte so „nur“ Rang zwei in der Abschlusstabelle. Dennoch kann das Team um Head Coach Jürgen Lengling auch mit dem Vizemeistertitel zufrieden sein, denn mit ihrem Kampfgeist und viel Herzblut haben die Spieler alle Zuschauer in Oldenburg begeistert.

Alle vier Jets-Spieler haben durch ihre Teilnahme an der NRW-Auswahlmaßnahme die Möglichkeit, sich für die Junioren-Nationalmannschaft im kommenden Jahr zu qualifizieren, falls es hier ein Turnier geben wird.

Die Troisdorf Jets freuen sich mit ihren Jungs über den tollen Erfolg!

Zurück