News

Jets sind wieder Tabellenführer

Die Troisdorf Jets haben die Tabellenspitze der Regionalliga zurückerobert. Allerdings wurde der 41:17-Sieg bei den Gelsenkirchen Devils teuer erkauft.

Kurz vor dem Spielende verletzte sich Defense Tackle Nick Meijers (Bild) ohne gegnerische Einwirkung an der Achillessehne und wird für den Rest der Saison ausfallen. Damit fehlt den Jets ab sofort einer der wichtigsten Spieler in der Defense, der mit seiner physischen Präsenz auf dem Feld, schon den einen oder anderen Gegner zur Verzweiflung getrieben hat.

„Das ist für uns ein herber Verlust“, so Jets-Head Coach Andreas Heinen. „Nick spielt mit so viel Können und Herzblut, da tut es doppelt weh, auf ihn verzichten zu müssen.“

Spielerisch lief es am Anfang alles andere als rund bei den Jets. Die gastgebenden Gelsenkirchen Devils hatten sich vorgenommen, die favorisierten Troisdorfer so gut es geht zu ärgern, was ihnen in der ersten Spielhälfte dann auch hervorragend gelang.

Die ersten Punkte des Spiels erzielten die Troisdorf Jets. Nach einem starken Kickoff-Return durch Lukas Hilger brauchte die Jets-Offense nur drei Spielzüge, bis Running Back Philipp „Pepe“ Bürling zum ersten Mal in der Endzone der Devils feiern durfte. Den Extrapunkt kickte Dennis Schwartz durch die Torstangen zum 7:0. Im nächsten Drive verhinderte eine Interception durch die Teufel kurz vor ihrer eigenen Endzone zunächst weitere Punkte für die Jets.

Devils-Quarterback Johannes Werner fand im Anschluss mit seinen langen Pässen immer wieder seine großgewachsenen Wide Receiver Gil Deblaere und Robin Graßmann. So arbeitete sich der Aufsteiger über das gesamte Feld und wurde am Ende für den Kampfgeist belohnt. Werner traf Gil Deblaere in der Jets-Endzone und Kicker Niklas Bossek sorgte mit einem erfolgreichen Extrapunktversuch für den 7:7-Ausgleich.

Während der Touchdown für großen Jubel bei den Gastgebern sorgte, wurden die Mienen an der Troisdorfer Sideline immer länger. Daran änderte zunächst auch nichts die erneute Führung durch Fullback Niklas Hornen, der sich über 3 Yards in die Gelsenkirchener Endzone wuchtete (14:7, PAT Schwartz). Denn die Devils machten mit ihrem Spiel munter weiter und erzielten mit einem Fieldgoal von Niklas Bossek den 10:14-Anschluss.

Doch die Halbzeitansprache vom Troisdorfer Cheftrainer Andreas Heinen hatte offenbar Wirkung gezeigt, denn seine Spieler schienen in Offense, Defense und vor allem in den Special Teams von nun an wie ausgewechselt.

Zunächst sorgte die hellwache Jets-Verteidigung für ein Turnover on Downs bei den Devils kurz vor deren Endzone. Solch ein Geschenk sackten die Jets natürlich gerne ein und Pepe Bürling erhöhten den Spielstand mit Touchdown Nummer Zwei auf 21:10 (PAT Schwartz).

Beim anschließenden Kickoff-Return fumbelten die Gelsenkirchener den Ball, den Matthias Berger in guter Feldposition für Troisdorf sicherte. Auch hier ließen die Jets ihre Chance nicht ungenutzt und Quarterback Jannik Nowak bewegte das Leder-Ei umringt von seiner bulligen Offense Line in die Endzone der Devils (28:10, PAT Schwartz).

Die Defense der Jets ließ dem Gegner nun immer weniger Raum und sorgte mit einem knackigen Quarterback Sack durch Michael Wieland dafür, dass die Troisdorfer schnell wieder in Ballbesitz kamen. Mit einem Trickspielzug überrumpelte der blitzschnelle Pepe Bürling dann die gegnerische Verteidigung und sicherte sich seinen dritten Touchdown des Tages zur 35:10-Führung (PAT Schwartz).

Mit einem Touchdown-Pass auf Wide Receiver Fabian Bach gelang es Quarterback Jannik Nowak dann endlich auch die solide Passverteidigung der Gastgeber zu knacken (41:10). Den anschließenden Extrapunktversuch konnten die Devils stoppen.

Im Anschluss schickten die Jets ihre zweite Garde aufs Feld, was zu kleineren Abstimmungsfehler führte. Diese nutzen die Gelsenkirchen Devils gekonnt aus und Gil Deblaere durfte sich über den Ehrentreffer zum 17:41 freuen (PAT Bossek). Bei diesem Spielstand blieb es letztlich auch, da ein abschließender Fieldgoalversuch durch Dennis Schwartz etwas zu kurz geriet und damit keine Punkte mehr einbrachte.

Die Jets haben nun keine Verschnaufpause mehr, denn gleich am kommenden Sonntag erwarten die Troisdorfer Footballer die Cologne Falcons zum Heimspiel im Aggerstadion (Kickoff 15 Uhr).

Gelsenkirchen Devils vs. Troisdorf Jets

17:41 (0:7/3:7/0:14/7:13)

00:07 Lauf Bürling (40 Yards, PAT Schwartz)

07:07 Pass Deblaere (Werner, 26 Yards, PAT Bossek)

07:14 Lauf Hornen (3 Yards, PAT Schwartz)

10:14 Fieldgoal Bossek (30 Yards)

10:21 Lauf Bürling (16 Yards, PAT Schwartz)

10:28 Lauf Nowak (4 Yards, PAT Schwartz)

10:34 Lauf Bürling (29 Yards)

10:41 Pass Bach (Nowak, 18 Yards, PAT Schwartz)

17:41 Pass Deblaere (Werner, 6 Yards, PAT Bossek)

Foto: Marc Junge / All-About-Football.de

Zurück