News

Jets-U19 vor Bundesligapremiere

Die A-Jugend der Troisdorf Jets steht kurz vor ihrem ersten Einsatz in der Junioren-Bundesliga. Am Samstag, den 7. April 2018 sind die Düsseldorf Panther zu Gast im Aggerstadion und das ist gleich zu Beginn ein ganz dicker Brocken.

Die Düsseldorf Panther stehen mit insgesamt 15 Meistertiteln als Rekordmeister ganz oben auf der Liste der bisherigen Junior Bowl-Sieger. Hinzu kommen noch weitere vier Vizemeisterschaften, die an das Traditionsteam aus der Landeshauptstadt gingen.

Mit ihrem neuen Head Coach Allan Verbraeken peilen die Panther in diesem Jahr sicherlich wieder einen der Top-Tabellenplätze in der German Football League Juniors (GFLJ) an. Im vergangenen Jahr unterlagen die Panther im Endspiel um den Deutschen Meistertitel knapp den Paderborn Dolphins in deren Stadion mit 22:27.

Die JuniorJets haben als Liganeuling noch keine Erfahrung mit der Spielstärke ihrer Gegner. Dem Respekt steht hier aber auch ein gesundes Selbstvertrauen gegenüber. Immerhin konnte das Team von Head Coach Lorenz Kunkel, das nach drei Spielzeiten ohne Niederlage in diesem Jahr in der höchsten deutschen Juniorenspielklasse antritt, ein Testspiel gegen die Wiesbaden Phantoms gewinnen. Gegen das Team aus der Gruppe „Mitte“ der GFLJ gelang vor heimischem Publikum ein 22:18-Sieg.

Die West-Gruppe der GFLJ war in den vergangenen Jahren hingegen die sportlich anspruchsvollste und der Sprung aus der Regionalliga in die Jugendbundesliga ist riesig.

„Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir hier zunächst einmal als Underdogs antreten“, so Head Coach Lorenz Kunkel. „Allerdings wissen wir, was wir können und wollen uns nicht verstecken.“

Den Klassenerhalt haben die JuniorJets sogar bereits in trockenen Tüchern, denn die Münster Mammuts haben ihr Team eine Woche vor dem Ligastart aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Daher wird es in dieser Saison keinen sportlichen Absteiger aus der GFLJ-Gruppe „West“ geben.

Die JuniorJets freuen sich jedenfalls auf ihr erstes Bundesligaspiel und hoffen auf viele Zuschauer rund um den Kunstrasenplatz im Troisdorfer Aggerstadion. Kickoff für die Partie gegen die Düsseldorf Panther U19 ist um 15 Uhr.

JuniorJets vs. Düsseldorf Panther U19

Samstag, 7. April 2018

Kickoff: 15 Uhr (Kunstrasenplatz Aggerstadion)

Foto: Andreas Beckers.

Zurück