News

JuniorJets gewinnen gegen starke Bulldogs

Zunächst ein kleine Rückblick: vor einer Woche gastierten die JuniorJets in Essen und mussten mit einer denkbar knappen Niederlage im Gepäck nach Hause reisen.

Head Coach Philipp Westphal: „Wir haben uns in Essen das Leben unnötig schwer gemacht. Ein Score wurde aufgrund einer illegalen Formation zurückgepfiffen und wir haben aus guten der Feldsituation dann weiter nichts erzielen können. Ein langer Kick-off Return der Cardinals führte mit dem folgenden Spielzug zu Punkten der der Essener. Ein Punt-Return der Cardinals führte ebenfalls zu Punkten und durch ihre Swinging-Gate-Aufstellung beim PAT haben sie uns überrumpelt und auch zwei Punkte geholt. Wir haben schlichtweg zu viele Fehler gemacht und unnötige Flaggen kassiert.“

Essen war gut vorbereitet. Die im Coaching-Team mit alten NRW-Haudegen neu aufgestellten Cardinals präsentierten sich stark und nutzen demzufolge jede Gelegenheit aus um zu punkten und setzten so die JuniorJets unter Druck. Nach einem Zwischentief und der anschließenden Aufholjagd der Juniors mit zwei Scores zum Zwischenstand von 22:21 für die Hausherren verblieben dann nur noch knapp drei Minuten. Die Cardinals brachten den Sieg über die Zeit, indem sie genügend  First Downs erzielten.

In der Woche nach der Niederlage galt es nun, die gemachten Fehler aufzuarbeiten und ein paar Umstellungen vorzunehmen. Mit den Bielefeld Bulldogs kam schließlich ein starker, aufstrebender Gegner an die Agger gereist und eine Leistungssteigerung war von Nöten.

Das Vorhaben gelang, denn am Ende siegten die JuniorJets mit 23:2 über die wacker kämpfenden Bulldoggen.

„Das Endergebnis sieht einfacher aus, als es letzten Endes war. Die Bielefelder hatten einiges vor allem physisch entgegenzusetzen. In einem fairen und guten Spiel konnten wir aber schnell die Oberhand gewinnen und das Spiel für uns behaupten. Das war eine starke Teamleistung, die vor allem auf eine super Defensive aufbaute“, so Head Coach Westphal.

Viel Zeit zum Feiern des verdienten Siegs bleibt den Juniors nicht, denn schon am nächsten Wochenende geht die Reise nach Köln, wo man bei den Falcons auf den aktuellen Tabellenführer der U19-Regionalliga West trifft. Das ist die Chance, die Tabellenführung zu erobern.

Das Spiel findet am Sonntag, den 26. Mai um 15 Uhr auf der Ostkampfbahn am Rhein Energie Stadion statt.

Zurück