News

JuniorJets verlieren Bundesligapremiere

Es war der erste Sommertag im Aggerstadion. Es war das erste Mal, dass zahlende Zuschauer zu einem Spiel der JuniorJets kamen. Auch waren noch nie so viele Zuschauer bei einem Jugendspiel der Troisdorf Jets. Cheerleader und Stadionsprecher kamen ebenso zur Unterstützung der Spieler, wie Spieler aus allen anderen Troisdorfer Mannschaften. Nach drei Jahren ohne Niederlage sind die JuniorJets in der von ganz Unten bis in die höchste Spielklasse für Jugendmannschaften, der German Football League Juniors, also der Jugendbundesliga aufgestiegen. In ihrem ersten Spiel bekamen sie es gleich mit einem Schwergewicht zu tun, dem Rekordmeister und Vizemeister des letzten Jahres, den Düsseldorf Panther. Dass es dann mit 0:51 gleich eine so hohe Niederlage geben würde, war dann doch etwas überraschend.

Die JuniorJets gewannen den Coin-Toss und entschieden sich, den Ball zu empfangen. Doch der erste Drive war bereits nach drei Spielzügen mit einem Punt beendet. Der Ball wurde abgeschlagen und wurde auf der Troisdorfer 7 Yard-Linie gesichert. Dadurch kamen die Panther kamen also kurz vor der Troisdorfer Endzone an den Ball. Nur dem couragierten Einsatz der Defense war es zu verdanken, dass die Panther sich mit einem Field Goal zufriedengeben mussten. Die Troisdorfer Offense hatte jedoch große Probleme sich gegen die starke Düsseldorfer Defense durchzusetzen. Viel zu selten ging es für sie spürbar vorwärts. So endete auch der zweite Drive mit einem Punt ohne First Down. Die Defense der JuniorJets war häufig auf dem Feld und musste sich der anstürmenden Panther erwehren. Meist machten sie das auch recht gut, so auch in diesem Drive mit einem QB-Sack durch Lino Schröter. Und auch die Gäste mussten Punten. Doch der Troisdorfer QB Nick Schaper hatte nicht seinen besten Tag. Seine erste Interception des Tages führte zu einem Touchdown. Mit PAT stand es nun 0:10. Die Jets hatten nun wieder das Angriffsrecht und kamen zu ihrem ersten First Down und bis kurz vor die Mittellinie. Doch die zweite Interception beendete das Vorwärtskommen jäh.

Das zweite Quarter verlief nicht viel anders. Die Offense mühte sich, kam aber nicht so recht voran. Die Runningbacks fanden nur selten Lücken in der Defense der Panther und Pässe fanden ebenso selten ihr vorgesehenes Ziel. Die dritte Interception machte das Ganze nicht leichter. Gegen Ende des ersten Quarters kam es, wie es kommen musste. Zwei Drives beendeten die Düsseldorfer jeweils mit einem Touchdown plus PAT. Bis zur Halbzeit stand es so bereits 0:24.

Auch wenn die Trainer in der Halbzeit alles gaben, um beide Mannschaftsteile nochmals zu motivieren, änderte das an der Unterlegenheit wenig.

Die Panther bekamen zum dritten Quarter den Ball. In einem langen Drive arbeiteten sie sich über das Feld und schlossen mit einem erneuten Touchdown ab (mit PAT 0:31). Gleich im anschließenden Drive der Jets kam es erneut zu einer Interception (diesmal durch Emanuel Schwarz-Kapellmann). Auch diese verwandelten die Gäste zu einem Touchdown (mit PAT 0:38). Erneut am Ball entwickelte sich ein recht langer Drive der Jets, jedoch konnte die Düsseldorfer Red-Zone nur leicht angekratzt werden. Doch kurz vor dem Ende des Quarters endete auch der Drive und die Panther kamen wieder an den Ball.

Gleich zu Beginn des vierten Quarters hatte die Defense wieder ein Highlight, ein QB-Sack von Marcel Beckers und Luca Kemp und auch der Drive konnte gestoppt werden. Doch lange konnten die Jets-Fans sich an der Offense auf dem Feld nicht erfreuen. Ein Fumble, der von den Panthern gesichert wurde, stoppte sie abrupt. Im Gegenzug können die Gäste mit einem Pass die Defense der JuniorJets überwinden und auf 0:45 erhöhen (TD und PAT). Nach einem erneut kurzen Auftritt der Troisdorfer Offense nutzen die Panther ein letztes Mal die Gelegenheit, zu punkten. Erneuter Touchdown mit PAT zum 0:51. Nochmal mühte sich die JuniorJets Offense wenigstens noch auf das Scoreboard zu kommen, doch es blieb ihnen verwehrt.

Viel Zeit zum Wunden lecken bleibt nicht, denn gleich am nächsten Wochenende geht es weiter. Es bleiben also nur zwei Trainingseinheiten, bevor die JuniorJets bei den Cologne Crocodiles antreten müssen. Diese verloren ebenfalls ihr Auftaktspiel gegen die Paderborn Dolphins mit 6:33. Trotzdem gelten die Crocos als Favoriten. Das Spiel in der BSA Chorweiler beginnt am 15. April um 15 Uhr.

Zurück