News

Lange nicht gesehen

Am kommenden Sonntag, den 29. April 2018, absolvieren die Troisdorf Jets ihr erstes Heimspiel der Saison. Zu Gast sind die Bonn Gamecocks.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften liegt schon ein Weilchen zurück. In der Saison 2014 holten sich die Gamecocks (24:21) und die Troisdorf Jets (35:14) zu Hause jeweils einen Sieg gegen das andere Team. Doch das dicke Ende kam für die Troisdorfer Footballer zum Schluss, denn am letzten Spieltag der Zweitligasaison waren mit Bonn, Bielefeld und Troisdorf gleich drei Mannschaften vom Abstieg bedroht.

Die Nachbarn aus Bonn sicherten sich damals beim Ligafinale mit einem Unentschieden gegen Hildesheim den Klassenerhalt. In Bielefeld entschied sich später am gleichen Tag das Rennen zu Gunsten der Bulldogs und den Jets blieb 2014 nur der bittere Abstieg in die Regionalliga.

Bis zum vergangenen Jahr waren die Bonner dort noch weiter vertreten, mussten dann aber gemeinsam mit den Essen Assindia Cardinals ebenfalls aus der 2. Bundesliga absteigen. So kommt es, dass sich die Freunde und Fans beider Mannschaften wieder auf ein spannendes Derby freuen dürfen.

„Bonn bringt eine Menge Zweitligaerfahrung mit an die Agger, da müssen wir gewarnt sein“, sagt Jets-Head Coach Andreas Heinen. „Nach dem Spiel in Bielefeld gab es für uns noch einige Fehler zu korrigieren. Wir werden sehen, wie gut uns das unter der Woche gelingt.“

Die Gamecocks haben in der Vorbereitung ein Testspiel gegen die Frankfurt Pirates absolviert. Die Gäste aus der Regionalliga Mitte sicherten sich dabei einen knappen 26:20-Sieg.

Was den Spielort für Sonntag angeht, hoffen die Jets weiterhin inständig auf die Freigabe des Hauptrasens im Aggerstadion durch die Stadt Troisdorf. Die Sanierungsarbeiten der Flutlichtmasten schreiten offenbar sehr gut voran und die Wege rund ums Stadion sind bereits wieder für die Öffentlichkeit zugängig. Lediglich der Rasenplatz darf noch nicht wieder betreten werden, da in dieser Woche noch ein letzter Mast instand gesetzt wird.

„Wir sind auf alles vorbereitet und warten nur darauf, dass die Stadt grünes Licht gibt“, so Jets-Präsident Eric Grützenbach. „Gerade beim Derby möchten wir den Zuschauern natürlich etwas bieten. Drücken wir die Daumen!“

Troisdorf Jets vs. Bonn Gamecocks

Datum: Sonntag, 29. April 2018

Kickoff: 15 Uhr (Aggerstadion)

Zurück