News

Mehr Motivation geht nicht

Die Regionalliga-Saison 2018 neigt sich dem Ende zu und so langsam steigt die Spannung, welche Mannschaften das Rennen um den Aufstieg in die zweite Bundesliga machen können.

Die Verbandsstatuten sehen dabei folgendes Szenario vor. Zwei Absteiger aus der GFL2 Nord müssen aus den Regionalligen Nord, Ost und West ersetzt werden. Dazu spielen die Meistermannschaften dieser drei Ligen eine Playoffrunde gegeneinander aus, bei der jedes Team ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel bestreitet. Die erfolgreichsten beiden Mannschaften dürfen dann im kommenden Jahr in der Nord-Division der zweihöchsten deutschen Liga antreten.

Um an der Playoffrunde überhaupt teilnehmen zu dürfen, gibt es aber seit einigen Jahren noch eine weitere Hürde. So muss ein Team mit Aufstiegsambitionen einen Antrag auf Lizenzerteilung beim Bundesverband AFVD stellen. Damit soll gewährleistet werden, dass der Aufsteiger die kostenintensive Zweitliga-Saison auch finanziell sicher stemmen kann.

So weit, so gut. Aber wie sieht es aktuell aus?

In der Regionalliga Nord haben drei Mannschaften den Antrag auf Lizenzerteilung gestellt. Die Hamburg Pioneers, die Hannover Spartans und die Hamburg Blue Devils spielen dabei den Meistertitel an den kommenden beiden Wochenenden unter sich aus.

Im Westen sind die Troisdorf Jets die einzigen, die einen Lizenzantrag gestellt haben. Die Bielefeld Bulldogs, die ebenfalls noch im Titelrennen sind, haben somit bereits im Vorfeld auf die Playoff-Teilnahme verzichtet.

Überraschenderweise will aus der Regionalliga Ost, wo die Spandau Bulldogs weiter auf Titelkurs sind, keine Mannschaft in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Der AFVD hat die Regionalligisten nun darüber informiert hat, dass es in diesem Jahr keine Aufstiegsrunde geben wird und die Meistermannschaften aus dem Norden und dem Westen, sofern sie alle Auflagen zur Lizenzierung erfüllen, direkt in die German Football League 2 aufsteigen werden.

Für die Troisdorf Jets heißt es nun also: alle Triebwerke starten, den Nachbrenner einschalten und die letzten beiden Saisonspiele gegen Essen und Remscheid gewinnen!

Den ersten Schritt dazu kann die Mannschaft am kommenden Samstag beim 1. American Day machen. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auf dem Weg unterstützt und die Mannschaft im Stadion ordentlich anfeuert!

 

Zurück