News

Neu formierte Troisdorf Jets Seniors mit erstem Härtetest

Nachdem in der Winterpause im Herrenbereich der Troisdorf Jets einiges im Umbruch war, war es am Samstag den 12.03.2022 endlich soweit. Das neu formierte Team hatte seinen ersten Härtetest.

Im Aggerstadion war die Oberligamannschaft der Wuppertal Greyhounds zu Gast. Die vom ehemaligen Jets Coach Albert Thüssing betreute Mannschaft aus dem Bergischen Land ist seit Jahren eine feste Größe in der Oberliga NRW und war so für das neu formierte Team eine gute Standortbestimmung.

Für die Coaches beider Seiten ging es vor allem darum, einen aktuellen Stand unter Wettkampfbedingungen zu ermitteln.

Die Jets erwischten einen guten Start und konnten durch zwei Touchdowns von Lukas Hilger und Raimund Kasch (beide nach Pass von Quarterback Michael Gorecki) mit 14:00 in die Halbzeitpause gehen. Allerdings wäre hier schon mehr drin gewesen, denn die Jets ließen leider ein Field Goal liegen und konnten einen vielversprechenden Drive am Ende der 1. Halbzeit nicht in Punkte ummünzen, als man den vierten Versuch erfolglos ausspielte. Da die neu formierte Defense von Defense Coach Thijs Metsch sich allerdings hellwach präsentierte, kam der Gast aus Wuppertal selbst zu keinen Punkten.

Nach der Pause war es erneut diese Defense, die ihren eigenen Angriff nach einem recoverten Fumble wieder in aussichtsreicher Position aufs Feld brachte. Nach 3 erfolglosen Passversuchen endete dieser Drive allerdings nur in 3 Punkten für die Jets. Der Rest des dritten Quarters war aus Offense Sicht dann für die Jets eher zum vergessen. Es war ein klarer Bruch zu sehen und die Jets brachten die Wuppertaler durch eigene Fehler wieder ins Spiel. Zwar hielt die Defense der Jets weiterhin gut dagegen, konnte aber den 17:07 Anschluss durch einen Pass von Quarterback Riley Cooper auf Wide Reciever Tobias Handirk nicht verhindern. Den anschließenden PAT verwandelte Kicker Sven Osterholt.

Das schien der Weckruf gewesen zu sein, den die Jets Offense gebraucht hat. Etwas mehr aufs Laufspiel setzend, arbeitete man sich jetzt Yard für Yard übers Feld und konnte schließlich in Person von Quarterback Michael Gorecki per 1 Yard Run die Führung auf 24:07 ausbauen. Nachdem die Defense wieder stand hielt, konnten die Jets den Ball noch einmal in Empfang nehmen und brachten diesen per Lauf schnell übers Feld. Am Ende war es Running Back Kyle Cassani, der mit einem tollen 33 Yards lauf das Leder in die Endzone beförderte. Die Offense blieb auf dem Feld und nach einem Pass von Gorecki auf Lukas Hilger, stand es 32:07 für die Jets.

Die Jets Defense ließ auch im letzten Drive die Wuppertaler Offense nicht in die Endzone, sodass diese ein Field Goal am Ende versuchten, welches aber nicht versenkt wurde. Das Spiel endete mit einem Punktestand von 32:07.

Headcoach Johannes Jungmann zeigte sich im Abschluss Huddle sehr zufrieden. „Für uns war heute wichtig zu sehen, wie weit das Team in der gemeinsamen kurzen Zeit gekommen ist und ich denke, auch wenn noch viel Luft nach oben ist, darf man ruhig auch mal anerkennen, was die Jungs in so kurzer Zeit geleistet haben. Viele mussten ein neues System lernen und als Team wächst man ja auch mal nicht so eben zusammen.“

Für die Jets geht es jetzt ende März für 3 Tage ins Trainingslager, wo man noch einmal ganz genau auf die gemachten Fehler des Spiels eingehen kann, um sie zu verbessern.

 

Foto: André Steinberg / 101 Fire

Zurück