News

NRW Meister 2018

Jetzt ist es offiziell! Nach dem Abstieg in 2014 kehren die Troisdorf Jets im kommenden Jahr zurück in die German Football League 2 (Nord). Der American Football und Cheerleading Verband NRW hat das für den kommenden Sonntag geplante Nachholspiel der Jets in Remscheid heute endgültig abgesagt.

Die Partie wird mit 2:0 Punkten für die Troisdorfer Footballer gewertet (20:0 Scores) und damit bleiben die Jets uneinholbar auf dem ersten Tabellenplatz in der Regionalliga NRW. Selbst mit einem Sieg in ihrem letzten Saisonspiel können die ärgsten Konkurrenten aus Bielefeld nicht mehr an Troisdorf vorbeiziehen. Das eigentliche Spiel beim Amboss hätte bereits Mitte Juli stattfinden sollen, musste aber aufgrund einer Platzsperre im Remscheider Stadion Reinshagen abgesagt werden.

Nun können sich die Troisdorf Jets also die Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel sparen.

„Meine Jungs haben seit November vergangenen Jahres sehr hart für den Erfolg gearbeitet und werden nun endlich für ihr Engagement belohnt“, sagt Head Coach Andreas Heinen. „Das gilt vor allem aber auch für meine Trainercrew, ohne die der Weg zum Titel nicht einmal annähernd möglich gewesen wäre.“

Die Nachricht von der Spielwertung hätten die Jets sicherlich gerne schon am vergangenen Samstag erhalten, dann wäre die Party nach dem Sieg gegen Essen sicherlich um einiges größer ausgefallen. Aber auch so sind die Troisdorfer glücklich, endlich wieder in der 2. Bundesliga antreten zu dürfen.

„Die Mannschaft hat sich in den vergangenen drei Jahren sehr positiv entwickelt“, freut sich Vereinspräsident Eric Grützenbach. „Spieler, Coaches, Betreuer und nicht zuletzt unsere Sponsoren können stolz darauf sein, dass sie nächstes Jahr wieder in die Bundesliga zurückkehren.“

Da aus der Regionalliga Ost kein Team einen Lizenzantrag für die GFL 2 gestellt hat, können die beiden Meistermannschaften aus dem Norden und dem Westen in diesem Jahr direkt und ohne eine Playoffrunde, die im September eigentlich angestanden hätte, aufsteigen. Während die Jets ihre Fahrkarte nun bereits gelöst haben, wird die Entscheidung im Norden erst am kommenden Sonntag fallen. Aktuell haben die Hannover Spartans die Nase knapp vorn vor den Hamburg Pioneers.

Auch die Absteiger aus der 2. Liga stehen bereits fest. Mit den Paderborn Dolphins verlässt ein NRW-Team die Nord-Division der GFL 2 und wird dabei begleitet von den Berlin Adlern.

Die Troisdorf Jets werden den freien Sonntag nun sicherlich für eine kleine Meisterschaftsfeier nutzen und die Saison 2018 entspannt ausklingen lassen. Anfang Oktober wird dann voraussichtlich wieder eine erste Trainingsphase für Football-Neulinge starten, bevor die Jets dann im November mit der offiziellen Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison beginnen.

Eine ganze Reihe von Jugendspielern, die in diesem Jahr in den Herrenbereich gewechselt sind, können zudem noch über die Kadettenregelung (Spieler bis zum 21. Lebensjahr können ohne Wechselsperre zwischen zwei Seniorenteams eines Vereins hin- und herspringen) bei der 2. Mannschaft der Jets aushelfen. Die Jets Prospects haben noch drei Ligaspiele zu absolvieren.

Foto: Marc Junge / All-About-Football

Zurück