News

RookieJets stehen vor Saisonabschluss

Bereits am 15. September war die Sommerpause für die RookieJets zu Ende und es stand das Rückspiel gegen die Spielgemeinschaft Bochum Cadets / Herne Black Barons auf dem Plan. Das Hinspiel hatte die U16 der Jets gewonnen und so sollte nach der durchwachsenen ersten Saisonhälfte wieder ein Sieg her.

Die Trainingseinheiten vor dem Spiel verhießen allerdings nichts Gutes. Verletzungs- und krankheitsbedingt war die Trainingsbeteiligung eher dürftig. Zum Spiel traten dann auch nur 21 Rookies an, so dass sowohl in der Offense, als auch in der Defense einige erfahrene Spieler fehlten. Die Lücken wurden dadurch gefüllt, dass einige Spieler auf beiden Seiten des Balles antraten.

Trotzdem war die Mannschaft hochmotiviert und nach dem Kick Off durch die Gäste pflügte die Offense der Jets über den Platz von First Down zu First Down. Yannik Menden fing dabei viele sauber geworfene Pässe von Quarterback Simon Weber und markierte auch die ersten Punkte für die Jets. Den Extrapunkt verwandelte Matthias Krüschet gewohnt sicher. 7:0 stand es so nach dem ersten Drive.

Der erste Angriff der SG Cadets/Black Barons blieb in der Jets-Defense hängen. Doch auch die Verteidigung der Gäste aus dem Ruhrpott kam immer besser ins Spiel, so dass auch die Offense der Jets im ersten Quarter nicht mehr punkten konnte.

Das zweite Quarter begann genauso wie das erste mit einem guten Angriff der RookieJets. Ein schöner Lauf von Yannik Menden bis an die 8 Yard-Linie der Gegner bereitete die nächsten Punkte für Troisdorf vor. Inklusive des gültigen Extrapunktes stand es nun 14:0.

Die Spielgemeinschaft fumbelte gleich beim nächsten Angriff. RookieJet Tobias Kessel eroberte den Ball und schickte seine Offense zurück auf das Spielfeld, die den Punktestand direkt auf 21:0 erhöhen konnten.

Kurz vor der Halbzeit schien dann die Jets-Defense etwas zu siegessicher und erlaubte den Gästen einen guten Lauf nach dem anderen. Folgerichtig verkürzte die Spielgemeinschaft aus Herne und Bochum mit einem Touchdown und einer erfolgreichen Two Point Conversion auf 8:21. Das beflügelte offenbar auch die Defense der Gäste, so dass es zunächst keine weiteren Punkte für die RookieJets gab.

Die zweite Halbzeit begann aus Sicht der Jets-U16 leider mit einem Schlag ins Kontor, denn fast ungehindert konnte die Spielgemeinschaft Cadets/Black Barons zum 21:14 aufschließen. Einen erneuten Versuch einer Two Point Conversion konnte die Jets Defense dabei abwehren. Der anschließende Drive der Rookies blieb mit zwei Sacks gegen Quarterback Simon Weber erfolglos und endete mit einem Punt.

Zum Ende des dritten Quarter erzielt die Offense der Jets durch starke Läufe von Felix Nothelfer und einem Pass auf Yannik Menden zwei wichtige First Downs, doch es reichte nur für einen Fieldgoal-Versuch. Hier prallte der Ball aber von der unteren Torstange ab und somit mussten die Gastgeber weiter auf die nächsten Punkte warten.

Das hohe Tempo der ersten Halbzeit forderte im Anschluss bei beiden Mannschaften sichtlich seinen Tribut. Kraft und Konzentration ließen merklich nach und das vierte Quarter war von vielen Strafen gekennzeichnet. Beide Mannschaften konnten keine Punkte mehr erzielen, so dass die Jets sich über einen, am Ende doch noch hart erkämpften, 21:14-Sieg freuen konnten.

Lehrstunde beim Tabellenführer

Viel Zeit zum Feiern blieb indes nicht, stand doch das nächste Heimspiel direkt vor der Tür. Schon am folgenden Samstag sollte der Tabellenführer Düsseldorf Typhoons im Aggerstadion auflaufen. Es blieb also nur eine Woche, um die Mannschaft der Jets auf diesen Gegner vorzubereiten. Und die Spielersituation wurde leider nicht besser. Drei Spieler waren zwar wieder einsatzfähig, doch dafür konnten zwei andere verletzungsbedingt nicht antreten. Die Hiobsbotschaft kam dann am Freitagabend, denn auch Yannik Menden, der ein sehr gutes Spiel gegen die Spielgemeinschaft Bochum/Herne gemacht hatte, fiel kurzfristig krankheitsbedingt aus.

Nach dem Kick Off durch die Typhoons stand die Jets Offense gefährlich nahe an der eigenen Goal Line, doch ein schöner Lauf von Felix Nothelfer reichte zum First Down. Einen Moment der Unachtsamkeit nutzte die starke Düsseldorfer Defense dann aber aus und Quarterback Simon Weber musste einen Sack einstecken.

Es folgte eine Interception mit einem daraus resultierenden Defense-Touchdown samt anschließender Two Point Conversion für die Gäste zum 8:0. Und der Siegeszug der Typhoons setze sich in der ersten Halbzeit unaufhaltsam fort. Die Düsseldorfer stellten in Defense und Offense eindrucksvoll unter Beweis, dass sie nicht umsonst an der Spitze der Tabellen stehen.

Die RookieJets kamen immer mehr ins Spiel, vor allem durch eine starke Vorstellung von Niko Stoikos, der von der Typhoons-Defense nur schwer zu stoppen war und für einige First Downs sorgte. Aber der Abschluss wollte aber nicht klappen und so ging auch ein Field Goal-Versuch denkbar knapp an den Stangen vorbei.

Zur Halbzeit lagen die RookieJets schon deutlich mit 0:38 hinten. Mit hängenden Köpfen gingen die Jets in die Pause, um dann aber erhobenen Hauptes wieder das Spielfeld zu betreten! Aufgeben wollte niemand, auch wenn das Spiel eigentlich schon verloren war.

In einer durch die Mercy Rule verkürzten zweiten Halbzeit zeigten die RookieJets ihren Kampfgeist und machten es den Typhoons merklich schwerer. Trotzdem musste das Team von Head Coach Ralf Ropertz noch zwei Touchdowns hinnehmen und am sich am Ende gegen einen bärenstarken Gegner mit 0:52 geschlagen geben.

Der Kampfgeist und Mut den die nur 21 Spielern, von denen viele doppelt gespielt haben, gegen den Tabellenführer gezeigt haben, verdient jedoch einen großen Respekt.

Am Samstag bestreiten die RookieJets bereits ihr letztes Saisonspiel in diesem Jahr. Die U16 reist dazu nach Neuss zu den Legions (Kickoff 15 Uhr).

Text: M. Richtersmeier.

Zurück