News

RookieJets zu Hause erfolgreich

Die U16 der Troisdorf Jets empfing am vergangenen Samstag die Spielgemeinschaft der drei Vereine Herne Black Barons, Bochum Cadets und Dorsten Reapers.

Nach zuletzt zwei verlorenen Spielen sollte endlich ein Sieg her. Hochmotiviert gingen die Roten in dieses Spiel und man erkennt, dass die junge Mannschaft immer mehr zusammenwächst. Die in den vergangenen Spielen gemachten Erfahrungen sollten nun umgesetzt werden.

Doch zunächst waren die Barons nach Kick Off der Jets am Zug und konnten mit Pässen und einem Quarterback-Run erste First Downs erzielen. Doch nachdem die Rookies-Defense aufgewacht war, endete der erste Drive der Spielgemeinschaft mit einem Punt.

Zwei Läufe von Felix Nothelfer und Paul Breuer brachten dann die Jets bis kurz vor die Goal Line der Gemeinschaftsmannschaft. Paul Breuer erzielte dann die ersten Punkte des Tages mit dem 6:0. Kicker Simon Weber erhöhte mit dem Extrapunkt auf 7:0.

Der anschließende Angriff der Spielgemeinschaft kam nach einem Quarterback-Sack durch Ewald Rempel zum Erliegen und auch der Field Goal-Versuch wurde durch die Rookies-Defense abgewehrt und der Ball gesichert. Hiervon konnten die Jets zunächst nicht profitieren, ihr Drive endete in einem Punt. Doch konnten die Jets erneut den Ball erobern und mit schönen Lauf- und Passspielzügen Raumgewinn erzielen. Felix Nothelfer, Fabricio Schoenijahn und Ewald Rempel, der mit einem kurzen Run den neuen Spielstand von 13:0 markierte (14:0, PAT Weber), taten sich dabei positiv hervor.

Auch mit dem nächsten Spielzug zeigte die unerfahren Mannschaft aus dem Ruhrpott Nerven und dann war es Felix Nothelfer, der einen Defense Touchdown erzielen konnte (21:0 PAT Weber).

In der verbliebenden Zeit der 1. Hälfte konnten beide Teams ihre Angriffe nicht durch Punkte krönen und die Drives endeten mit Punts.

Der erste Drive der Jets nach der Halbzeitpause endete, nach starker Vorarbeit von Felix Nothelfer, Paul Breuer, Ben Engel und Fabricio Schoenijahn mit einem erneuten Touchdown von Ewald Rempel (28:0, PAT Weber).

Im weiteren Verlauf konnte die Defense der Jets den Quarterback der Gäste immer wieder unter Druck setzen, was mit zwei weiteren Sacks zu Buche schlug. Hier konnten Paul Breuer, Ewald Rempel, Felix Nothelfer und Tom Kröll ihre Einträge in der Statistik hinterlassen.

Im dritten Quarter ließen die Defense-Formationen beider Teams keine weiteren Punkte zu. Zu Beginn des vierten Quarters konnten die RookieJets wiederum durch Simon Weber weitere Punkte durch ein Fieldgoal verbuchen (31:0). Die letzten Punkte des Tages erzielte Felix Nothelfer mit einem Run in die Endzone zum 38:0 (PAT Weber).

Ein wichtiger Sieg für die Jungs, haben sie doch die Vorgaben des Trainerstabes um Head Coach Ralf Ropertz umgesetzt und aus den Fehlern der ersten beiden Spiele gelernt. Jetzt gilt es diesen Stand zu halten und weiter auszubauen, denn schon am kommenden Samstag treten die Jets, auswärts, gegen den derzeitigen Tabellenführer und Favoriten der Gruppe, die Düsseldorf Typhoons, an.

Text: M. Richtersmeier.

Zurück