News

Rookies in der Saisonvorbereitung

Nach dem Wintertraining stand Anfang März für die Spieler ein erstes „Camp“ auf dem Plan. Bei Schnee und zum Teil eisigen Temperaturen wurden die erlernten Spielzüge und vor allem das Zusammenspiel in Offense, Defense und Special Team wieder und wieder geübt. Denn schon am darauffolgenden Wochenende waren die Jets zu Gast bei den Bonn Gamecocks, um mit einem Freundschaftsspiel den nächsten Schritt in der Vorbereitung zu machen. Das Spiel fand zur Freude der beiden Mannschaften und der Zuschauer bei angenehm milden Temperaturen statt.

Zu Beginn des 1. Quarters ließ die Jets Defense keinen nennenswerten Raumgewinn der Gamecocks zu. Im Gegenzug stürmte die Rookies-Offense von First Down zu First Down und mit einem Touchdown durch Ewald Rempel (Bild) und dem Extrapunkt durch Kais Qariezada stand es schnell 7:0.

George Cathles konnte am Ende des ersten Quarters mit einem Safety um weitere zwei Punkte erhöhen (9:0). Sichtlich beeindruckt starteten die Gamecocks in das 2. Quarter, aber erneut konnte die Bonner Offense der gut aufgestellten Defense der Jets nur wenig Raumgewinn abringen.

Doch daraus und aus den Strafen gegen Bonn konnte die U16 der Jets nur wenig Kapital schlagen. Zwar wurde wiederum durch Ewald Rempel ein Touchdown erzielt (der Extrapunkt wurde leider verschossen), doch hier wäre durchaus mehr drin gewesen. Trotzdem gingen die Rookies verdient mit einer 15:0 Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer zwei gänzlich andere Mannschaften auf dem Feld. Während die Gamecocks aufgeräumt und hoch motiviert aus der Pause kamen, lief bei den Jets wenig zusammen. Viele Strafen durch mangelnde Konzentration und Ballverluste auf Seiten der Jets, ebneten Bonn den Weg zu ihrem ersten Touchdown. Der Versuch einer Two-Point-Conversion konnte aber abgewehrt werden.

Durch den Bonner Touchdown und die aufmunternden Worte der Trainer, fanden die Rookies wieder ins Spiel zurück. Doch beide Mannschaften konnten im hart umkämpften 3. Quarter keine weiteren Punkte erzielen. Auf die nächsten Punkte mussten die Zuschauer bis zum letzten Quarter warten, als Ewald Rempel ein drittes Mal für die Jets punkten konnte. Auch hier fehlte dem Kicker ein wenig Augenmaß und der Extrapunkt ging knapp daneben. Beide Mannschaften konnten keine weiteren Punkte erzielen, so dass es am Ende 21:6 für die Jets stand.

„Spiel gewonnen, aber wir haben noch ein gutes Stück Arbeit vor uns!“, war nach der Partie das Resümee von Head Coach Ralf Ropertz.

Am vergangenen Wochenende hatten sich dann die Münster Mammuts zu einem Scrimmage angemeldet, bei dem beide Mannschaften eine abgesprochene Anzahl von Spielzügen üben konnten.

Wie schon beim Camp zwei Wochen vorher, war das Wetter wieder eisig. Doch davon ließen sich weder Mammuts noch die RookieJets beeindrucken und gingen motiviert in das Übungsspiel. Nachdem die Münsteraner schon den Heimweg angetreten hatten, blieb noch ausreichend Zeit für die Arbeit an den Special Teams.

Am späten Nachmittag, nach einer letzten Stärkung, hieß es dann nur noch „heiße Dusche und Heizung an“ und das Restwochenende genießen. Diese drei Wochen reguläres Training, Camp, Freundschaftsspiel und Scrimmage haben aufgezeigt, woran noch gearbeitet werden muss bis Saisonbeginn.

Vor allen haben die ersten Einheiten aber gezeigt, dass das Team immer mehr zusammenwächst und mit welch großartiger Motivation die Rookies das Training angehen. Jetzt liegt es für Head Coach Ralf Ropertz und seinen Trainerstab daran, den Jungs den nötigen Feinschliff für die Saison zu geben.

Text: M. Richtersmeier / Foto: A, Beckers

Zurück