News

Sieg Nummer vier für die Jets

Auch gegen die Gelsenkirchen Devils haben die Troisdorf Jets ihre Serie gehalten. Mit einem deutlichen 52:7-Erfolg setzten sich die Troisdorfer Footballer vor heimischem Publikum gegen den Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet durch.

Die Gäste gingen angespannt in die Partie und fumbelten den Ball gleich im ersten Drive zweimal, ohne das Leder-Ei jedoch zu verlieren. Dennoch war dank der hellwachen Jets-Defense nach drei Spielzügen Schluss.

Ganz anders auf Seiten der Jets. Die gingen nämlich direkt mit dem zweiten Spielzug nach einem kurzen Pass und einem anschließenden sehenswerten Lauf von Lukas Hilger mit 7:0 in Führung (PAT Dennis Schwartz). Und in diesem Rhythmus ging es nahezu das gesamte Spiel über weiter.

Wieder hielt die Defense den Gegner in Schach und ein schon sicher geglaubter Touchdown-Catch von Jets-Wide Receiver Niklas Remke wurde kurz darauf doch seitens der Schiedsrichtercrew um Referee Andreas Kopka für ungültig erklärt. Also kickte Dennis Schwartz den Ball aus 43 Yards-Entfernung sicher durch die Stangen zum 10:0.

Dann ließen auch die Gäste ihr Können aufblitzen und bewegten den Ball unaufhörlich in Richtung Jets-Endzone. Tobias Goldmann schnappte sich einen Pass von Quarterback Thomas Iking zum 7:10 (PAT Kevin Bacher). Reichlich Unterstützung bekamen die Devils dabei von den Troisdorfern selbst, die Strafen über Strafen produzierten.

„Wir haben heute in Offense, Defense und Special Teams insgesamt 180 Yards an Strafen kassiert“, ärgerte sich Head Coach Andreas Heinen nach dem Spiel. „Bisher waren es im Schnitt nur 83 Yards. Sowas kann einem in knappen Spielen schnell den Sieg kosten. Das müssen wir dringend abstellen.“

Allzu viel Grund zum Ärgern hatte der Troisdorf Cheftrainer ansonsten allerdings nicht mehr, denn sein Team hatte den Gegner voll im Griff und punktete fast nach Belieben.

Nachdem sich beim Regenspiel am vergangenen Sonntag vornehmlich die Running Backs der Jets mit ihrem knallharten Laufspiel in Szene setzen konnten, nutze nun die Wide Receiver Crew das perfekte Football-Wetter. Ein gut aufgelegter Jannik Nowak verteilte die Bälle an Ray „The Jet“ Ket, noch einmal Lukas Hilger sowie Tim Manns und erhöhte den Spielstand damit auf 31:7 (alle PAT Schwartz).

Für den 38:7-Halbzeistand sorgte dann, nach einer Interception zuvor durch Enrico Bösl, Running Back Philipp „Pepe“ Bürling (PAT Schwartz).

Mit der hohen Führung im Rücken galt es nun vornehmlich die Spannung aufrecht zu erhalten, um keine Verletzungen zu riskieren. Zudem bekamen nun auch wieder die Spieler aus der zweiten Reihe die Chance, sich im Spiel zu präsentieren.

Und einer von ihnen nutzte diese Gelegenheit vortrefflich: gleich mit dem ersten Spielzug nach der Pause fing der pfeilschnelle Wide Receiver Fabian Bach eine lange Bombe von Quarterback Nowak zum 45:7 (PAT Schwartz). Während die Jets-Defense weiterhin die Hütte sauber hielt, leistete sich auch Jannik Nowak einen seiner seltenen Fehler und warf einen Pass dem Gelsenkirchener Tristan Paffenholz in die Arme. In Punkte ummünzen konnten die Gäste diese Gelegenheit allerdings nicht.

„Eigentlich war der Plan, danach unseren zweiten Quarterback Marvin Kunkel aufs Feld zu schicken, aber Jannik Nowak wollte sein Spiel nicht mit einer Interception beenden“, so Head Coach Heinen. „Das geht mit einem Touchdown natürlich viel besser.“

Und den erzielte Nowak tatsächlich kurz danach. Auf der Flucht vor der Gelsenkirchener Defense sah er erneut Fabian Bach freistehend in der Endzone der Gäste und bediente ihn perfekt zum 52:7 (PAT Schwartz).

In den folgenden Drives hatte sein Pendant Marvin Kunkel jeweils mit schwierigen Ausgangspositionen zu kämpfen, die meist durch Strafen auf Seiten der Jets verursacht wurden. Auch wenn er seine Sache richtig gut machte, kamen keine weiteren Punkte mehr auf das Scoreboard. Den Schlusspunkt setzte dann noch Jets-Defense Back Jannik Grützenbach mit einer weiteren Interception.

Der Verbandstabelle nach haben die Jets mit diesem Sieg Platz 1 in der Regionalliga erobert und stehen damit vor den Assindia Cardinals aus Essen, die an diesem Wochenende erstmals in dieser Saison spielfrei hatten. Für die Troisdorfer geht es nun am 2. Juni bei den Cologne Falcons weiter.

Troisdorf Jets vs. Gelsenkirchen Devils

52:07 (10:7/28:0/14:0/0:0)

07:00 Pass Hilger (42 Yards, PAT Schwartz)

10:00 Fieldgoal Schwartz (43 Yards)

10:07 Pass Goldmann (Iking, 22 Yards, PAT Bacher)

17:07 Pass Ket (Nowak, 28 Yards, PAT Schwartz)

24:07 Pass Hilger (Nowak, 59 Yards, PAT Schwartz)

31:07 Pass Manns (Nowak, 13 Yards, PAT Schwartz)

38:07 Lauf Bürling (11 Yards, PAT Schwartz)

45:07 Pass Bach (Nowak, 50 Yards, PAT Schwartz)

52:07 Pass Bach (Nowak, 26 Yards, PAT Schwartz)

Foto: Adam Sander.

Zurück