News

Testspiel der RookieJets

Am 6. April hatten sich die Rookies der Troisdorf Jets, die U16 der Cologne Falcons eingeladen. Nach den altersbedingten Abgängen nach der Saison 2018 präsentierte sich eine fast komplett neue Mannschaft. Dieser sollte nun die Möglichkeit geboten werden, das Erlernte in einem regulären Spiel umzusetzen und vor allem Spielerfahrung zu sammeln – für die meisten Spieler war es das erste Mal im 11er Tackle eingesetzt zu werden und nicht wenige sollten ihr erstes Footballspiel überhaupt spielen.

So ging es also, bei strahlendem Frühlingswetter vor einer gut besuchten Zuschauerkulisse, pünktlich um 11 Uhr mit dem Kick Off der Falcons in das erste Viertel.

Die Jets starteten ihren Angriff mit einem Pass, der das erste First Down einbrachte, im weiteren Verlauf des Drives konnte zwar Raumgewinn erzielt werden, doch nach einer Strafe gegen die Jets blieb dieser Angriff ohne Punkte.

Der Regionalligist aus der Domstadt legte ein beeindruckendes Tempo vor: mit gut vorgetragenen Runs und sehr präzisen Pässen eilten die Falcons von First Down zu First Down und konnten erst an der 8 Yard-Linie gestoppt werden. Die Jets Defense war jetzt auch aufgewacht und konnte den nächsten Angriff abwehren, auch der folgende Passversuch wurde abgeblockt. Aber die Kölner ließen sich auch durch eine Strafe nicht beirren und erzielten die ersten Punkte in diesem Spiel. Die Two Point Conversion war ebenfalls erfolgreich – Punktestand: 0:8

Kick Off Köln – Drive Jets: Rubbeldikatz – run - pass – Touchdown Jets + Extrapunkt; neuer Spielstand 7:8.

Kick Off Jets - Drive der Falcons – Die Defense der Jets kann einen Fumble erobern und das Angriffsrecht wechselt – doch der gut vorgetragene Angriff endet in einer Interception – Ende des 1. Quarters.

Über das 2. Quarter möchte der Chronist nur soviel sagen: die Falcons haben aufgespielt und es verstanden nach Strafen gegen ihr Team den Spieß umzudrehen und aus diesen Situationen Punkte herauszuholen. Die Rookies-Defense fand in diesem Quarter kein Mittel gegen die stark spielenden Falcons. Auch die Offense war zunehmend verunsichert, was an Interceptions und QB-Sacks abzulesen war. So las sich der Spielstand am Ende der ersten Halbzeit: 7:26.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit meldeten sich dann doch die Jets wieder zurück und konnten nach einem spannenden Drive mit einem Pass die nächsten Punkte markieren – der Extrapunkt ging leider knapp vorbei – neuer Spielstand 13:26.

Aber auch das dritte Quarter stand im Zeichen der Falcons, der Regionalligist ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen – doch auch die Rookies kamen immer besser ins Spiel, trotzdem konnten sie einen weiteren Punktevorsprung der Kölner nicht verhindern.

Spielstand 13:40 am Ende des 3. Quarters.

Das letzte Quarter zeigte dann wieder ein ausgeglicheneres Spiel. Die Jets erzielten im 4. Quarter 20 Punkte, demgegenüber standen 22 Punkte, welche die Falcons erzielen konnten. Hier seien vor Allem zwei sehr gute Kick Off Returns genannt, die beide in Touchdowns endeten.

So stand es am Ende des Spiels: 33:62

Resüme: Alle Spieler konnten eingesetzt werden und konnten so ein wenig Erfahrung für die kommende Saison sammeln. Durch die anschließende Videoanalyse hatte jeder Spieler noch einmal die Möglichkeit zu sehen, was gut gelaufen ist und was nicht. Es ist noch viel zu tun, noch viel zu lernen. Das Team muss noch mehr zusammenwachsen – die Trainer haben noch ein gutes Stück Arbeit vor sich, bevor Anfang Mai die Liga startet.

Die Rookies arbeiten daran.

Zurück