News

Trainingswochenende mit Hindernissen

Die Jets Prospects haben am vergangenen Wochenende eine erste Trainingseinheit unter nahezu Realbedingungen absolviert. Gemeinsam mit der 2. Mannschaft der Cologne Falcons sollte am Samstag zunächst gemeinsam trainiert werden und für sonntags war dann ein so genanntes "Scrimmage" geplant.

Der erste Trainingstag startete jedoch gleich mit einer unangenehmen Überraschung. Wegen des nächtlichen Schneefalls hatte die Stadt Köln das Trainingsgelände der Falcons 2 kurzfristig gesperrt. Also wurde kurzerhand umgeplant und das Training nach Troisdorf verlegt, wo der Kunstrasenplatz zum Glück weder belegt noch gesperrt war.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen eines Trainingsspiels. Bei diesem Scrimmage wird vorab eine bestimmte Anzahl von Spielzügen festgelegt und normalerweise werden hier keine Schiedsrichter benötigt.

Doch vor allem auch für Schiedsrichter-Neulinge sind solche Scrimmages, bei denen alles in einem gemächlichen Tempo abläuft, ein gutes Training. Daher ließen es sich die erfahrenen Spielleiter Gundi und Gert Bogmann, Dieter Valenthin sowie Heinz Sauer nicht nehmen, ihre neuen Schiedsrichterkollegen bei den ersten Praxiserfahrungen zu unterstützen.

Am Ende stand für die Trainercrews der Prospects und der Falcons fest, dass bis zum Saisonbeginn noch ein großes Stück Arbeit vor beiden Mannschaften liegt.

„Die gemeinsame Arbeit mit den Falcons hat wirklich Spaß gemacht und uns sportlich weiter gebracht“, so Prospects Head Coach Udo Volberg. „Nochmal ein großes Dankeschön an Johannes Jungmann und seine Jungs für die nette und freundschaftliche Zusammenarbeit.“

Für die 2. Mannschaft der Jets geht es am 14. April weiter im eigenen Stadion mit einem Testspiel gegen die Herne Black Barons (KO 16 Uhr). Der Saisonbeginn findet dann einen knappen Monat später am 13. Mai gegen die Kevelaer Kings statt.

Foto: Hans Kaestle / all-about-football.de

Zurück