News

U19: Lebenszeichen der JuniorJets

Wer gedacht hatte, die JuniorJets wären nach der hohen Niederlage gegen Paderborn am Boden zerstört, der konnte sich heute im Aggerstadion davon überzeugen, dass dem keineswegs so ist. Zu Gast zum 5. Saisonspiel waren die Cologne Crocodiles. Das Hinspiel hatten die Crocos noch mit 62:6 gewonnen, heute jedoch brachten unsere Juniors sie an den Rand einer Niederlage. Das letztlich das Spiel doch mit 7:18 an die Crocos ging, zeigt aber, wie gut in den letzten Wochen gearbeitet wurde.

Im ersten Drive war die Offense der Gäste auf dem Platz. Und zunächst sah es doch so aus, als ob es wie im Hinspiel ein leichtes Spiel für die Geld-Grünen würde, denn mit fast jedem Spielzug erreichten sie auch ein neues Firstdown. Folgerichtig endete der Spielzug dann auch mit einen Touchdown durch die Crocos. Da Anton Dell den PAT blockte, stand es nun 0:6. Der erste Drive wurde durch einen Return durch Max Langshausen eingeleitet. Es folgte eine bunte Folge von Pass- und Laufspielzügen. Der Drive endete zur Freude der anwesenden JuniorJets Fans mit einem kurzen Pass auf Max Langshausen, der daraufhin mit dem Ball in die Endzone lief. Kevin Bluhm verwandelte den PAT, somit führten die JuniorJets mit 7:6. Nun stellte die Troisdorfer Defense sich besser auf ihre Gegner ein. Zunächst gelang Anton Dell ein QB-Sack, dann konnten sie noch einen Fumble erzwingen, den Marcel Beckers sicherte. Leider verlor die Troisdorfer Offense auf gleiche Weise wenige Spielzüge später wieder den Ball. Zwei Spielzüge folgte jedoch der dritte Fumble in Folge, den diesmal Jürgen Lautner für die Troisdorfer sichern konnte. Damit war Troisdorf zum Ende des ersten Spielviertels nicht nur in Ballbesitz, sondern auch immer noch in Führung.

Den ersten Drive der Crocos in Q2 konnte Jürgen Lautner durch eine Interception beenden. Die Troisdorfer Offense war dann eine ganze Weile auf dem Platz, leider reichte es erneut nicht für weitere Punkte. Beendet wurde die erste Spielhälfte durch einen sehr langen Drive der Crocos. Aber die Troisdorfer Defense, besonders Marc Fischer und Marcel Beckers, konnte die angreifenden Domstädter Zentimeter vor der Endzone stoppen. Damit retteten sie die 7:6 Führung in die Halbzeitpause.

Die Stimmung in der Pause war dementsprechend ausgezeichnet, so dass auch der anhaltende strömende Regen kaum zu spüren war.

Zu Beginn des dritten Quarters brachte Max Langshausen die Troisdorfer Offense durch einen ausgezeichneten Kickoff-Return bis auf die gegnerische 33-Yard-Line. Von da ging es aber leider nicht wesentlich vorwärts. Somit wurde im vierten Versuch ein Fieldgoal versucht, aber dies gelang leider nicht. Im Gegenzug machten es die Gäste besser. Ein langer Run über 63 Yard brachte diese bis in die Redzone. Diesmal gelang es der Defense nicht, die Gegner zu stoppen, so gingen die Corocs mit 7:12 in Führung (die TPC konnte gestoppt werden). Nach einem Drive mit nur 3 Yard Raumgewinn, mussten die Jets den Ball wieder an die Gäste übergeben. Doch auch die Troisdorfer Defense konnte die Crocos an voranschreiten hindern, so dass diese Punten wollten. Der Snap misslang jedoch, so dass Lino Schröter den Snapper mit dem Ball an der 6-Yard-Line stoppen konnte. Aus dieser hervorragenden Position konnte die Offense jedoch keine Punkte machen. An der 1-Yard-Line war Schluss.

Anfang des letzten Quarters hatten die Crocos einen langen Drive. Die Troisdorfer Defense stemmte sich gegen die angreifenden Krokodile. Doch konnten sie nicht verhindern, dass die Gäste Meter um Meter gut machten und schließlich nochmals den Ball in die Endzone tragen konnten. Da erneut die TPC gestoppt werden konnte, stand es nun 7:18. Die verbleibende Zeit wurde mit zwei Drives der Jets gefüllt, in denen wenig zusammenlief (1 Fumble, 2 Sacks, 3 unvollständige Pässe). Aber die rote Defense stand wieder gut auf dem Platz und konnte die Crocos-Offense am erzielen weiterer Punkte hindern. Endstand 7:18.

Die fünfte Niederlage im fünften Spiel. Einzig die Punkteausbeute der Offense lässt etwas zu wünschen übrig. Ansonsten war es in Vergleich zum Hinspiel eine tolle Steigerung. In zwei Wochen reisen die JuniorJets zum Rückspiel zu den Düsseldorf Panther. Nach der 0:51 Hinspielniederlage ist zu hoffen, dass auch hier eine vergleichbare Steigerung gelingen kann. Kickoff am Samstag, 26.5. ist um 13 Uhr auf der kleinen Kampfbahn der LTU-Arena.

Zurück