Football spielen

In fünf Schritten ein Jet werden

Das kannst Du in nahezu jeder Altersklasse bei den Troisdorf Jets tun. Dabei ist es vollkommen egal, ob Du groß, klein, dick, dünn, langsam, schnell, Sportskanone oder Sportanfänger bist.

Wenn DU es willst, machen wir aus Dir in fünf Schritten einen Footballspieler!

Schritt 1 - Lerne uns kennen

Welches Team das Richtige für Dich ist und wann das Training stattfindet, findest Du in Schritt 2.

Was muss ich mitbringen?

  • normale Sportkleidung (je nach Witterung und gerne Stollenschuhe, wenn Du hast)
  • etwas zu trinken (Wasser wäre sinnvoll)
  • Duschzeug und Klamotten zum Wechseln (selbstverständlich kannst Du nach dem Sport im Stadion duschen)

Sonst noch was? Ja, sei bitte pünktlich damit Du direkt von Anfang an dabei sein kannst. Es sind in der Regel sehr viele Spieler beim Training, da ist es auch so schon schwierig genug für die Coaches, alle unter einen Helm zu bekommen.

Ein gewisses Maß an positiver Beklopptheit kann übrigens sicherlich nicht schaden. Wer Spaß daran haben will, irgendwann einmal andere Menschen über den Haufen zu rennen (und manchmal leider auch selbst über den Haufen gerannt zu werden), der kann eigentlich nicht alle Tassen im Schrank haben… Macht aber unfassbar viel Spaß, das könnt ihr uns glauben!

Willkommen im Club! Na klar, aber erst dann, wenn Du dich wirklich für American Football entschieden hast. Bei uns kann jeder in Ruhe ausprobieren und das Team kennenlernen, bevor er sich für eine Mitgliedschaft im Verein entscheidet. Also erstmal keinen Stress! Die Entscheidung kannst Du später treffen, aber vermutlich willst du nach ein paar Wochen sowieso nie wieder einen anderen Sport machen.

Schritt 2 - Finde das richtige Team für Dich!

Bei den Junioren entscheidet die Altersklasse über die Mannschaft. Das bedeutet für die Saison 2024:

  • Jahrgänge 2006, 2005, 2006, 2007 = A-Jugend (JuniorJets)
  • Jahrgänge 2008, 2009, 2010 = B-Jugend (RookieJets)
  • Jahrgänge 2011, 2012, 2013 = C-Jugend (FutureJets)
  • Jahrgänge 2014, 2015, 2016 (bzw. ab dem 6. Geburtstag) = D-Jugend (MiniJets)

Hier findest Du die Trainingszeiten aller Jets-Teams.

Wenn Du Fragen hast, stehen wir Dir jederzeit gerne zur Verfügung. Schreib uns einfach eine EMail an football@troisdorf-jets.de.

Schritt 3 - Probetraining

Komm vorbei und absolviere ein erstes Schnuppertraining. Auch wenn Du noch keine Football-Ausrüstung hast, kannst du schon eine Menge lernen.

Das gilt vor allem dann, wenn du zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember ins Training einsteigst. In der so genannten Off-Season bereiten wir uns gezielt auf die kommende Saison vor, daher liegen die Schwerpunkte vor allem auf den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit.  Aber das muss so sein, denn Football ist eine körperlich sehr anspruchsvolle Sportart und im Winter legen wir den Grundstein für den Rest des Jahres.

Meist startet ab Anfang Januar das Training in Ausrüstung und dann fängt der Spaß erst richtig an...

Das gibt’s geschenkt: Den Muskelkater Deines Lebens! Wenn Du lange keinen Sport mehr gemacht hast oder aus einer ganz anderen Sportart zu uns kommst, wirst Du vermutlich am Anfang jeden Muskel im Körper spüren. Lass Dich davon nicht abschrecken, das geht schnell vorbei!

Wir hören auch immer wieder die Frage: "Ist Football eigentlich gefährlich?" American Football ist nicht gefährlicher als jede andere Teamsportart auch. Blaue Flecken und ein paar Prellungen gehören natürlich dazu. Schlimme Verletzungen gibt es aber selten. Gut ausgebildete Coaches sorgen dafür, dass Du schnell die richtigen Techniken für unseren Sport lernst und sicher mitspielen kannst.

Schritt 4 - Werde offiziell ein Jet!

Du hast „Ja“ gesagt und willst den Rest deines Lebens ab sofort nur noch mit Deinen Teamkollegen verbringen? Dann melde Dich im Verein an. Dafür findest Du hier das Anmeldeformular zum Download (PDF). Bitte das PDF-Formular online ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben mit zum Training bringen. Das ausgedruckte Exemplar übergibst Du dann inklusive der 30,- EURO Anmeldegebühr (in bar) dem Teammanager Deiner Mannschaft.

Glückwunsch! Damit bist Du dann offiziell ein Teil der Jets-Familie!

Wichtig! Eine Leihausrüstung kannst Du erst nach der Anmeldung im Verein bekommen. Infos zur Ausleihe (Kosten, wo, wann und wie) gibt Dir der Teammanager Deiner Mannschaft. Football-Schuhe, Mundschutz und Handschuhe sind nicht im Leihpaket enthalten.

Hier gibt es Infos zum Thema Leihausrüstung.

Schritt 5 - Genieße Deine neue Familie

Erzähl jedem, dass Du ab sofort den geilsten Sport der Welt bei den Troisdorf Jets betreibst! Bring Deine Freunde mit. Je mehr Spieler ein Team hat, desto besser!